Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Fernando Alonso (McLaren Honda): «Hab’s übertrieben»

​McLaren-Honda in der vierten Startreihe: Fernando Alonso wäre um ein Haar Sechster geworden, dann aber kam sein Dreher. Jenson Button sagt: «Es wird ein hartes Stück Arbeit, die Autos hinter uns zu halten.»

Formel 1

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Kurios – Fernando Alonso hat jedes Training auf Rang 7 abgeschlossen, alle drei freien Trainings und nun auch das Qualifying. "Ich bin happy, wir haben beide Autos unter die besten Zehn gebracht, das war das erste Ziel für Ungarn. Im zweiten Teil waren wir bei Mischverhältnissen sehr schnell, das hat auch beim Fahren mehr Spass gemacht."

Werbung

Werbung

Zum Schluss hatte Alonso einen Dreher, den Lewis Hamilton möglicherweise die Pole gekostet hat. Fernando: "Ich bremste zu spät in Kurve 6, habe ich Schikane geschnitten und wollte das in den Bögen 8 und 9 kompensieren. Dabei habe ich es übertrieben. Das ist enttäuschend. Ich hätte Sainz vielleicht abfangen können. Im Moment freue ich mich, aber der wahre Job kommt erst morgen."

"Q2 waren für uns Idealverhältnisse – also mit Trockenreifen auf noch feuchter Bahn. Da waren wir am stärksten. Wir sind jetzt aber das ganze Wochenende über konkurrenzfähig gewesen, egal bei welchen Pistenverhältnissen. Das macht Mut fürs Rennen. Zumal ich auf der sauberen Seite losfahren kann. Insofern war es vielleicht ein Segen, dass ich eben nicht schneller als Carlos gewesen bin."

Jenson Button berichtet: "Das Auto funktionierte sehr gut, und ich selber mag es, wenn sich jede Runde wieder ein wenig anders anfühlt. Auch Fernando kann das sehr gut. Schön, dass wir beide Autos in den Top-Ten haben. Aber wir wollen natürlich mehr erreichen."

Werbung

Werbung

"Auf nasser Bahn war es nicht einfach. Das Handling war schwierig, das Auto untersteuerte heftig, weil sich am Frontflügel ein Teil gelöst hatte. Wir haben das repariert. Dann war es ganz okay. Auf trockener Bahn hat das Fahren viel Spass gemacht. Ohne den Dreher von Fernando wäre ich ein paar Zehntel schneller gewesen, aber ich glaube nicht, dass es vom Startplatz her einen Unterschied gemacht hätte."

"Wie sich der neue Asphalt im Rennen auswirken wird, ist noch schwer zu sagen. Zumal die Piste nun wegen des Regens gewaschen wurde. Was ich weiss: Kimi Räikkönen wird sicher von hinten vorstossen. Ansonsten stehen wir vor allen unseren direkten Gegnern. Es wird ein hartes Stück Arbeit sein, die hinter uns zu halten. Die Autos vor uns werden in der Ferne verschwinden."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien