Toro Rosso: Mit Sainz und Kvyat auf Punktekurs

Von Mathias Brunner
Carlos Sainz

Carlos Sainz

​Das erste freie Training zum Grossen Preis von Deutschland auf dem Hockenheimring ist ein Hinweis darauf: Carlos Sainz (Toro Rosso) kann seine Punkteserie auch in Baden-Württemberg fortsetzen.

Der Madrilene Carlos Sainz hat in den vergangenen sieben WM-Läufen sechs Mal gepunktet, zuletzt in Form von drei achten Rängen in Folge. Die Leistungsfähigkeit von Toro Rosso in Hockenheim im ersten freien Training ist ein Hinweis darauf – der Sohn des Rallye-Weltmeisters gleichen Namens kann die feine Serie in Deutschland fortsetzen.

Carlos meint: «Ich kenne den Hockenheimring aus Nachwuchsklassen, aber mit dem Formel-1-Renner bin ich hier zum ersten Mal gefahren. Das hat grossen Spass gemacht. Die Verhältnisse waren nicht einfach – im zweiten Training ist der Wind intensiver geworden, die Piste bot weniger Haftung. Im Mittelfeld geht es eng zu und her. Wir müssen von der Abstimmung her noch ein paar Schippen nachlegen, wenn wir weiter im Bereich der Punkteränge bleiben wollen.»

Daniil Kvyat glaubt: «Ich hatte einen reibungslosen Freitag, den ersten seit langer Zeit. Die Basis für den Rest des Wochenendes stimmt.»

Phil Charles, der leitende Ingenieur von Toro Rosso, fasst die beiden Training so zusammen: «Von den Zeiten her hatte ich mir ein wenig mehr ausgerechnet. Wir sind in Sachen Topspeed nicht gut genug. Das liegt primär daran, dass andere Motorhersteller ständige Verbesserungen eingeführt haben. Wir sind vor diesem Hintergrund dazu gezwungen, mehr aus unserem Material zu holen. Wir suchen noch nach dem idealen Kompromiss aus Speed auf den Geraden und genügend Abtrieb für die Kurven.»

Zur Erinnerung: Toro Rosso verwendet einen 2015er Motor von Ferrari, für den es im Laufe der Saison keine Verbesserungen gibt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5