Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
McLaren: Bewusster Verzicht auf 2017er-Reifentest
McLaren-Renndirektor Eric Boullier verrät, dass der Traditionsrennstall aus Woking bewusst darauf verzichtet hat, die 2017er-Reifen zu testen, um sich ganz auf die Entwicklung des eigenen Renners zu konzentrieren.
Formel 1
Werbung
Werbung
Kaum hat sich die Formel 1 nach dem zwölften WM-Lauf in Hockenheim in die Sommerpause verabschiedet, haben die Reifen-Ingenieure von Pirelli mit den ersten Testfahrten für die breiteren 2017er-Walzen begonnen. Erst durften Ferrari-Star Sebastian Vettel und Haas-F1-Pilot Esteban Gutiérrez auf der künstlich bewässerten Scuderia-Hausstrecke in Fiorano verschiedene Profile für die Intermediates und die Regenreifen testen. Danach probierte Red Bull-Edelreservist Sébastien Buemi verschiedene Slick-Mischungen in Mugello aus.
Werbung
Werbung
In Fiorano wurde ein umgebauter Ferrari SF15-T von 2015 als Testträger genutzt, in Maranello kam ein auf die 2017er-Aero-Regeln angepasster RB11 von 2015 zum Einsatz. Auch Mercedes wird zusammen mit den Gummi-Experten zum Reifentest ausrücken, allerdings erst nach der Sommerpause im September. Auf eine Teilnahme an den Testfahrten verzichtet hingegen McLaren. Dabei hatten die Briten gemeinsam mit Red Bull Racing und Ferrari noch im Februar einen zweitägigen Regenreifen-Test unternommen. Doch Rennleiter Eric Boullier verriet im Fahrerlager von Hockenheim, dass der Traditionsrennstall aus Woking bewusst auf eine Hilfe bei den Reifentests verzichtet habe, um sich ganz auf die eigene Aufholjagd und die Entwicklung des 2017er-Boliden zu konzentrieren. "Letztlich muss man die Kosten im Auge behalten und es geht auch um die Ablenkung, die der Bau eines angepassten Autos und die Reifentests darstellt. Wir glauben, dass wir besser dran sind, wenn wir darauf verzichten", erklärte der Franzose gegenüber Crash.net.
Werbung
Werbung
Boullier betont auch: "Man kann zwar etwas aus diesen Tests erfahren, doch die Daten werden ja allen Teams zur Verfügung gestellt und ich glaube, wir sollten uns jetzt lieber darauf konzentrieren, unser Auto schneller zu machen. Denn wir sind noch nicht da, wo wir sein wollen."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
51
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
47
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
34
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
33
5
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
6
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
15
7
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
9
8
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
9
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
8
10
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien