Formel 2: Der erste Chinese
Ambitioniertes Saisonziel: David Zhu
Kaum zu glauben, aber bisher stand kein Nachwuchspilot aus dem Reich der Mitte in der Startaufstellung zu einem Formel-2-Rennen. Das wird sich in diesem Sommer ändern: Der 21-jährige Chinese David Zhu hat seine Teilnahme an der vor vier Jahren wiederbelebten Nachwuchsserie bestätigt.
Zhu wird überdies als Serien-Botschafter in seinem Heimatland die Werbetrommel für die Formel 2 rühren. Er freut sich schon: «Ich habe die Testfahrten richtig genossen, nun muss ich mich an das 500 PS starke Auto gewöhnen. Das wird meine erste Saison in Europa, und ich bin der erste Chinese in der Formel 2. Mein Ziel ist eine Top-Drei-Platzierung, obwohl ich weiss, dass es hart wird.»
Zhu startete seine Motorsport-Karriere 2007 in der Formel BMW Asia (Gesamtrang 10), wechselte 2008 in die Formel 2.0 Asia (Gesamtrang 6) und trat die darauffolgenden beiden Jahre in der Formel Challenge Japan (Gesamtränge 13 und 8) an. 2011 erkämpfte er sich an nur vier Rennwochenenden der Formel Pilota China (in der Formel-Abarth-Boliden eingesetzt werden) einen Podestplatz und den achten Gesamtrang.