MotoGP-Zukunft der Marquez-Brüder ist offen

Formel 2: Der erste Chinese

Von Vanessa Georgoulas
Ambitioniertes Saisonziel: David Zhu

Ambitioniertes Saisonziel: David Zhu

Mit David Zhu tritt erstmals ein Chinese in der Formel-2-Meisterschaft an.

Kaum zu glauben, aber bisher stand kein Nachwuchspilot aus dem Reich der Mitte in der Startaufstellung zu einem Formel-2-Rennen. Das wird sich in diesem Sommer ändern: Der 21-jährige Chinese David Zhu hat seine Teilnahme an der vor vier Jahren wiederbelebten Nachwuchsserie bestätigt.

Zhu wird überdies als Serien-Botschafter in seinem Heimatland die Werbetrommel für die Formel 2 rühren. Er freut sich schon: «Ich habe die Testfahrten richtig genossen, nun muss ich mich an das 500 PS starke Auto gewöhnen. Das wird meine erste Saison in Europa, und ich bin der erste Chinese in der Formel 2. Mein Ziel ist eine Top-Drei-Platzierung, obwohl ich weiss, dass es hart wird.»

Zhu startete seine Motorsport-Karriere 2007 in der Formel BMW Asia (Gesamtrang 10), wechselte 2008 in die Formel 2.0 Asia (Gesamtrang 6) und trat die darauffolgenden beiden Jahre in der Formel Challenge Japan (Gesamtränge 13 und 8) an. 2011 erkämpfte er sich an nur vier Rennwochenenden der Formel Pilota China (in der Formel-Abarth-Boliden eingesetzt werden) einen Podestplatz und den achten Gesamtrang.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025

Von Thomas Kuttruf
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 25.11., 14:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 25.11., 14:20, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di. 25.11., 15:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 25.11., 15:40, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Di. 25.11., 16:30, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 25.11., 16:55, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di. 25.11., 17:45, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 25.11., 18:40, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 25.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 25.11., 19:30, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2511054513 | 4