Oliver Möller/Dana Frohbös: Pech mit brennendem Bike
Am Motorrad von Oliver Möller brannte der Methanolschlauch, Kim Kempa sprang erfolgreich als Beifahrerin bei Natasha Bartlett ein und das Pärchen Jan Kempa/Sina Stickling fuhr in Vries auf Platz 7.
Das bietet Stoff für stundenlange Diskussionen unter GP-Fans: Welcher Formel-1-Rennstall geht 2026 mit der stärksten Fahrerpaarung an den Start? Die Antwort ist ziemlich knifflig.
Weiterlesen
Werbung
Zur Eröffnung der Dutch Open in Vries (NL) waren in der Seitenwagenklasse Oliver Möller mit Beifahrerin Dana Frohbös, Jan Kempa mit seiner Freundin Sina Stickling im Boot und Kempas Schwester Kim als Beifahrerin der Britin Natasha Bartlett die deutschen Farben gut vertreten. Rein von den Ergebnissen her war es auch recht ordentlich: Bartlett/Kempa belegten Platz 6, Kempa/Stickling wurden Siebte und Möller/Frohbös folgten auf Platz 8.
Werbung
Werbung
Alle drei Teams konnten im großen 15er-Feld auch fahrerisch überzeugen. Gegen die Top 3 der Konkurrenz mit den überragenden Niederländern William Matthijssen/Sandra Mollema, die hier wieder in ihrer eigenen Liga unterwegs sind, ihren Landsleuten Wilfred Detz/Wendy Arling und den Briten Josh Goodwin/Liam Brown, hatten die drei Gespanne mit deutscher Besetzung keine echten Chancen. Aber alle drei Teams kämpften sich bis in den Hoffnungslauf vor. Am besten sah hier das reine Frauenteam Natasha Bartlett/Kim Kempa aus. Erst in der letzten Runde ließen sie sich von den Dänen Mike Frederiksen/Steven Grandt eingangs der Gegengeraden "abkochen" und verpassten so das Finale.
"Eigentlich wollte ich nur zum Fotografieren nach Vries fahren", sagte Kim Kempa nach dem Rennen, "aber dann rief Natasha an und sagte, dass sie momentan keine Beifahrerin hätte und ob ich nicht mit ihr fahren wolle. So ist es gekommen. Es hat Spaß gemacht, aber es ist durchaus schwierig, sich immer wieder auf einen anderen Fahrer oder eine Fahrerin einzustellen."
Werbung
Werbung
Jan Kempa und Sina Stickling, die mit einer deutschen B-Lizenz unterwegs sind, sammelten in den vier Vorläufen 12 Punkte, kamen im Hoffnungslauf aber über Platz 5 nicht hinaus.
Das bietet Stoff für stundenlange Diskussionen unter GP-Fans: Welcher Formel-1-Rennstall geht 2026 mit der stärksten Fahrerpaarung an den Start? Die Antwort ist ziemlich knifflig.
Weiterlesen
Oliver Möller und Dana Frohbös, die in die Internationale Lizenzklasse aufgestiegen sind, hatten nach drei Vorläufen schon starke elf Punkte auf ihrem Konto, aber vor dem letzten wurden die beiden arg ausgebremst. Heat 12 fand ohne Möller/Frohbös vom MSC Nordhastedt statt.
Was war passiert? "Wir waren schon am Vorstart, als mir auffiel, dass am Hinterrad eine Schraube defekt war", sagte der 40-Jährige später etwas zerknirscht, "da habe ich meine Jungs losgeschickt, um das zweite Motorrad zu holen und schon gleich warmlaufen zu lassen, denn es stand ja kalt unter dem Zelt. Tja, und dann hat der Methanolschlauch gebrannt. So was kannst haben." Ergebnisse Dutch Open Gespanne Vries (NL):
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.