10 Plätze zurück: Zwei Strafen für Rossi bei 24h Spa

Von Oliver Müller
Der Audi R8 LMS GT3 evo II vom Team WRT

Der Audi R8 LMS GT3 evo II vom Team WRT

Der Audi von Valentino Rossi und seinen beiden Teamkollegen Frederic Vervisch und Nico Müller darf die 24 Stunden von Spa-Francorchamps nicht von Startplatz 25 aus beginnen. Grund waren Strafen für den Superstar.

Valentino Rossi bestreitet am heutigen Samstag sein erstes 24-Stunden-Autorennen und pilotiert einen rund 585 PS starken Audi R8 LMS GT3 evo II vom Team WRT. Das Rennwochenende in den belgischen Ardennen läuft für «Il Dottore» und seine beiden Wagenpartner Frederic Vervisch und Nico Müller jedoch noch nicht wirklich nach Plan. Schon im freien Training gab es einen Rückschlag. Müller musste die Session vorzeitig beenden, da es ein Problem mit dem Motor gab.

In der WRT-Box wurde daraufhin ein Motorwechsel durchgeführt. Da dieser vor dem Pre-Qualifying stattfand, haben die Regelhüter darauf verzichtet, eine Strafe auszusprechen. Später verpassten Rossi/Vervisch/Müller mit Platz 25 in der Qualifikation jedoch den Einzug in die sogenannte Super Pole, die am Freitagabend stattfand.

Für den Rennstart, der heute um 16.45 Uhr angesetzt ist, gab es jedoch zwei weitere Rückschläge. Beide sind auf Rossi zurückzuführen. Der neunmalige Weltmeister hatte während der Nachtsession in Kurve eins einen Bentley unter gelben Flaggen überholt. Das ist natürlich nicht gestattet und brachte eine Grid-Strafe von fünf Positionen ein.

Doch damit nicht genug: Rossi hatte zudem seinen dritten Verwarnpunkt angesammelt, was ebenfalls zu einer 5-Plätze-Strafe führte. Wie sich der 43-Jährige im 24h Rennen von Spa schlägt, kann auch auf dem heimischen Bildschirm angeschaut werden. An dieser Stelle sind die entsprechenden Möglichkeiten aufgelistet.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5