Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

IDM Red Bull: Reiterberger auf der SBK-Siegerstraße

Von Esther Babel
Am Nachmittag sahen die Fans im zweiten Rennen der IDM Superbike den identischen Ausgang, trotz anderer Voraussetzungen. Sieg Nummer 2 ging erneut an Reiterberger vor Alt und Mercado bei dessen letzten IDM-Auftritt.

Reverse Grid war mal wieder für das zweite IDM Superbike-Rennen des Tages angesagt. Damit durfte sich der Niederländer Pepijn Bijsterbosch auf die Pole Position stellen. In der ersten Startreihe gesellten sich Luca Grünwald und Rob Hartog dazu. Reihe 2 gehörte dem Belgier Bastien Mackels, dem Polen Kamil Krzemien und dem Österreicher Nico Thöni. Reihe 3 ging an die Podest-Kundschaft vom Vormittag Leandro Mercado, Florian Alt und Markus Reiterberger.

Pech hatten dabei die Herrschaften wie Bijsterbosch, Mackels und Mercado. Denn durch einen Regenschauer im Vorfeld und den Schatten der Haupttribüne war die rechte Seite, von vorne gesehen, im Gegensatz zum Rest der Strecke noch nicht abgetrocknete. «Das ist wohl die blödeste Pole, die ich je hatte», meinte Bijsterbosch mit einem Grinsen plus Schulterzucken. Die ersten drei Reihen hatten komplett auf die weicheste Reifenmischung von Pirelli gesetzt. Auch Reiterberger war vom SC 1 auf den SC X umgestiegen. Gastfahrer Ireneusz Sikora hatte zurückgezogen und so gingen 20 Piloten ging auf die Reise.

Mercado scherte sich um seinen feuchten Startplatz genau nichts und donnerte gleich mit an die Spitze. Auch Reiterberger düste mit Extra-Schub durch das Feld und war schon nach einer halben Runde an der Spitze. Nach der erste Runde lagen Reiterberger und Mercado vorne. Hartog zeigt eine Cross-Einlage durch das Kiesbett und somit ging es für Alt auf den dritten Platz. Wenig später zeigte er dem Argentinier auch schon mal sein Vorderrad. Doch Reiterberger zog davon, eine halbe Sekunde schneller als der Rest vom Feld.

In der vierten Runde setzte sich Alt erneut vor Mercado und hatte dann noch zehn Runden Zeit, die Lücke zum Führenden Reiterberger zu schließen. In der Verfolgergruppe tummelten sich Hartog, der unter Druck von Kawasaki-Pilot Bastien Mackels geriet und Pole-Setter Bijsterbosch. Der wiederrum bekam bald Besuch von seinem Teamkollegen Krzemien. Grünwald, Nico Thöni und Philipp Steinmayr komplettierten die Top-Ten. In Runde 6 waren Mackels und Krzemien dann an Hartog vorbei.

Halbzeit-Stand: Reiterberger, Alt, Mercado, Mackels, Krzemien, Hartog, Grünwald, Thöni, Bijsterbosch und Steinmayr. Reiterberger hatte sich 1,3 Sekunden Vorsprung herausgeschlagen. Alt dagegen konnte Mercado schon um über fünf Sekunden abschütteln. Der Argentinier war mutterseelenalleine unterwegs, Mackels tauchte erst zehn Sekunden hinter ihm auf. Enger ging es dann zwischen Hartog und Krzemien, sowie zwischen Grünwald und Bijsterbosch zu. Österreichisch wurde im Duell um Platz 9 bei Thöni und Steinmayr gesprochen.

Reiterberger drehte gepflegt seine Sonntagsrunden und hielt den Abstand zu Alt bei gut einer Sekunden. Pech hatte Gabriel Noderer, denn auch sein zweites Rennen endete im Kiesbett und der Franke musste zum Check ins Medical Center. Alt hatte zwei Runden vore Schluss noch nicht aufgesteckt und verkürzte Reiterbergers Vorsprung. 0,7 Sekunden trennte die beiden eingangs der letzten Runde, doch wirklich in Schlagdistanz kam Alt nicht mehr. Sieg Nummer 2 wurde es dann von Reiterberger vor Alt und Mercado. Für Mercado war es das mit dem IDM-Ausflug. Der Argentinier kehrt zurück auf seinen Platz in die Weltmeisterschaft.

Ergebnis IDM Superbike Rennen 2

1. Markus Reiterberger (BMW)
2. Florian Alt (BMW)
3. Leandro Mercado (Honda)
4. Bastien Mackels (Kawasaki)
5. Rob Hartog (Yamaha)
6. Kamil Krzemien (BMW)
7. Pepijn Bijserbosch (BMW)
8. Luca Grünwald (Honda)
9. Philipp Steinmayr (Yamaha)
10. Nico Thöni (Kawasaki)
11. Leon Langstädtler (BMW)
12. Daniel Kartheininger (Yamaha)
13. Daniel Rubin (Yamaha)
14. Sandro Wagner (BMW)
15. Come Geenen (BMW)
16. Max Schmidt (Yamaha)
17. Paul Fröde (Honda)
18. Ricardo Brink (BMW)
19. Björn Stuppi (BMW)

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5