Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Euro Moto
  4. /

  5. Euro Moto Superbike
  6. /

  7. News

Werbung

Denis Hertrampf: Rückzug aus der Superbike-IDM?

Zuwenig Zuschauer, unzureichende TV-Vermarktung, geringe Markenvielfalt: IDM-Teamchef Denis Hertrampf schaut sich nach einer neuen Bühne um.

Euro Moto Superbike

Werbung

Werbung

Der deutsche Superbike-IDM-Teambesitzer Denis Hertrampf zählt seit vielen Jahren zu den Stützen dieser Rennserie. In diesem Jahr wollte der Rennfan aus Nordhorn mit zwei Fabrikaten fahren – Suzuki und Ducati. Jetzt droht er mit dem Abmarsch aus der deutschen Meisterschaft.

Werbung

Werbung

Doch Hertrampf hat sich mit Ducati-Panigale-Pilot Dario Giuseppetti nach dessen schweren Sturz überworfen, die langjährigen Partner haben sich getrennt.

Und was den Zustand der IDM Superbike betrifft, findet Hertrampf klare Worte. "Wenn die Darstellung und die Aussenwahrnehmung der Superbike-IDM so bleibt wie jetzt, werden wir uns sicher Gedanken machen, wo eine andere Plattform für Hertrampf ist."

Denis Hertrampf: "Es muss ganz viel passieren"

Werbung

Werbung

"Grundsätzlich muss man einen gewissen Vorlauf einräumen", sagt Hertrampf im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. "Der neue Promoter Motor Events hat eine Geschichte übernommen, die eingefahren war. Sicherlich stimmt die Richtung, von der Perspektive her, mit dem Promoter, den wir haben, aber es muss noch ganz viel passieren, um dorthin zukommen, was die Teams brauchen. Wir brauchen keine Meisterschaft, die wir uns nur selbst anschauen. Wir machen Motorsport für Marketing und um uns zu messen."

"Bert Poensgen hat immer ein offenes Ohr", betont Hertrampf. "Sepp Meier und Sepp Hoffmann auch. Es hat aber insgesamt den Anschein, als würden durch die Historie mit alpha Racing und BMW in irgendeiner Form Animositäten gegen manche Hersteller existieren. KTM, BMW und Ducati waren aber in den letzten Jahren das Salz in der IDM-Suppe. Dass jetzt die Markenvielfalt geschrumpft ist, ist nicht schön mitanzusehen und tut der Serie auch nicht gut."

Die schöne Ducati Panigale des Hertrampf-Teams bleibt nach der Trennung von Giuseppetti verwaist. Es wird kein Ersatzfahrer gesucht. Hertrampf: "Ich denke nicht, dass wir damit 2013 noch einmnal ein IDM-Rennen bestreiten. Vielleicht kann man das Motorrad woanders einsetzen."

In der WM? "Grundsätzlich stehen die Fahrzeuge bereit", betont Hertrampf.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

2026

Pos

Fahrer

Punkte

1

Lukas Tulovic

50

2

Marcel Schrötter

33

3

Twan Smits

30

4

Hannes Soomer

29

5

Markus Reiterberger

26

6

Kevin Orgis

22

7

Florian Alt

17

8

Lorenzo Zanetti

15

9

Toni Finsterbusch

15

10

Leon Orgis

12

Events

Alle Euro Moto Superbike Events
  • Vergangen

    Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Brünn

    Automotodrom Brno, Tschechien
    29.–31.05.2026
  • Most

    Autodrom Most, Tschechien
    26.–28.06.2026
  • Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    31.07. – 02.08.2026
  1. Vergangen

    Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    08.–10.05.2026
  2. Demnächst

    Brünn

    Automotodrom Brno, Tschechien
    29.–31.05.2026
  3. Most

    Autodrom Most, Tschechien
    26.–28.06.2026
  4. Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    31.07. – 02.08.2026

Euro Moto News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien