Damian Cudlin (Kawasaki): Gekommen, um zu bleiben

Von Esther Babel
Der Australier hat bei seinem IDM-Comeback in Zolder mit der Weber-Diener Kawasaki eine anständige Leistung abgerufen. Vielleicht dauert sein Einsatz länger.

Vorerst haben sich Superbike-Pilot Damian Cudlin, die Teambesitzer Rolf Diener und Emil Weber und der Teamleiter Evren Bischoff auf eine drei Rennen lange Zusammenarbeit geeinigt. Nach dem Rennen in Zolder folgen noch die IDM-Wochenenden in Oschersleben und auf dem Nürburgring.

«Ich stehe hinter dem Deal», versichert Cudlin. «Vor dem Belgien-Ausflug habe ich zwei Tage in Emil Webers Haus verbracht und habe auch Rolf Diener kennengelernt. Ich finde sie beide sehr nett und habe ein gutes Gefühl. Es war gut, die beiden kennenzulernen. Das hat mir Vertrauen in die ganze Sache gegeben.»

Nach den drei Rennen will man sehen, ob und wie eine weitere Zusammenarbeit möglich ist. Der Kawasaki ZX10R traut Cudlin so einiges zu. In Zolder musste sich der ehemalige IDM-Supersport-Sieger aber erst einmal mit der neuen Materie vertraut machen und selber wieder in Schwung kommen.

«Ich bin eingerostet», gab er zu. «Ich brauche noch etwas Zeit. Und auch mit dem Motorrad brauchen wir noch etwas Zeit. Wir zwei müssen zusammen wachsen. Das passiert ja nicht über Nacht. Das Team weiss das und wir sind alle Realisten.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5