Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Euro Moto
  4. /

  5. Euro Moto Superbike
  6. /

  7. News

Werbung

Reiterberger: WM Magny Cours geht klar, Katar wackelt

Die IDM Superbike ist nur ein Schauplatz, auf dem Markus Reiterberger vom Team Van Zon-Remeha-BMW unterwegs ist. Langstrecken-WM und Superbike-WM sind diese Saison auch noch dran.

Euro Moto Superbike

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Während seine IDM-Kollegen die Sommerferien mehr oder weniger genossen, war IDM-Leader Markus Reiterberger zwei Mal im Suzuka/Japan. Einmal zum Test und ein zweites Mal zum Langstrecken-WM-Lauf. Danach ging es kurz nach Hause, um Klamotten zu tauschen und sich mit Getränken für seinen Fan-Club zu versorgen. Danach ging es letztes Wochenende auf direktem Weg zur IDM nach Schleiz.

Werbung

Werbung

An diesem Wochenende ist die IDM in Assen dran, in zwei Wochen die Langstrecken-WM in Oschersleben. Am letzten September-Wochenende steht das IDM-Finale in Hockenheim an. Eine Woche zuvor gilt es aber noch einmal die Langstrecken-WM in Le Castellet erfolgreich zu absolvieren.

Doch auch dann ist Reiterberger noch nicht durch. Superbike-WM heisst es für ihn und seine Mannschaft am ersten Oktober-Wochenende. Dann wird der Bayer zum zweiten Mal in dieser Saison mit einer Wild Card bei der WM dabei sein.

Vorgesehen ist auch der Wild-Card Einsatz in Doha. Doch ob das klappt, ist noch unsicher. Teamchef Werner Daemen arbeitet auf Hochtouren an der Umsetzung. "Die Reisekosten kriegen wir noch bewältigt", schildert Daemen die Vorarbeit. "Aber bei der Fracht müssen wir noch sehen, wie wir das finanzieren und ob wir dafür Unterstützung bekommen."

Werbung

Werbung

Die Liste der zu klärenden Fragen ist noch lang. "Zum Beispiel das Benzin", erklärt Daemen. "Klar haben die da unten in Katar genug Benzin, aber leider nicht das richtige. Nimmt jetzt Benzin-Lieferant eni Treibstoff für alle mit, auch für die Wild Card Fahrer oder müssen wir die 200 Liter selber da runter schaffen? Denn das ist fast unmöglich, wenn man an die ganzen Vorschriften und Kosten denkt."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

2026

Pos

Fahrer

Punkte

1

Lukas Tulovic

50

2

Marcel Schrötter

33

3

Twan Smits

30

4

Hannes Soomer

29

5

Markus Reiterberger

26

6

Kevin Orgis

22

7

Florian Alt

17

8

Lorenzo Zanetti

15

9

Toni Finsterbusch

15

10

Leon Orgis

12

Events

Alle Euro Moto Superbike Events
  • Vergangen

    Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Brünn

    Automotodrom Brno, Tschechien
    29.–31.05.2026
  • Most

    Autodrom Most, Tschechien
    26.–28.06.2026
  • Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    31.07. – 02.08.2026
  1. Vergangen

    Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    08.–10.05.2026
  2. Demnächst

    Brünn

    Automotodrom Brno, Tschechien
    29.–31.05.2026
  3. Most

    Autodrom Most, Tschechien
    26.–28.06.2026
  4. Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    31.07. – 02.08.2026

Euro Moto News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien