MotoGP: Marquez ist für Bagnaia zu viel

Änderung des Resultates IDM Sidecar Oschersleben

Von Andreas Gemeinhardt
Pekka Päivärinta und Adolf Hänni: Oschersleben-Sieg aberkannt

Pekka Päivärinta und Adolf Hänni: Oschersleben-Sieg aberkannt

Pekka Päivärinta/Adolf Hänni wurden nach Überprüfung des Einsatzmotors vom zweiten IDM-Lauf in Oschersleben von der Wertung ausgeschlossen.

Der Motor des Gespanns von Pekka Päivärinta/Adolf Hänni wurde nach deren Rennsieg in Oschersleben zur Kontrolle ausgewählt, konnte aber wegen nicht ausreichender Kontrollkapazitäten in Oschersleben nicht mehr überprüft werden.

In Übereinstimmung mit den Sportlern wurde der Motor verplombt und erst am Nürburgring kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass das Kurbelgehäuse-Oberteil bearbeitet war. Das stellt einen Verstoss gegen Artikel 1d der Technischen Bestimmungen in der IDM Sidecar dar, nach dem mechanische Bearbeitungen an Motor-Bauteilen nicht zulässig sind.

Der verplombte Motor wurde nachweislich nicht beim zwischen den IDM-Veranstaltungen liegenden WM-Lauf in Schleiz eingesetzt, das wurde entsprechend kontrolliert.

Als Sieger des Rennens in Oschersleben werden Kurt Hock/Enrico Becker gewertet. Rang zwei geht an Michael Grabmüller/Axel Kölsch und auf den dritten Platz rücken Mike Roscher/Sven Polchow nach. Hock/Becker liegen nach zwei Läufen nun auch in der Meisterschaft vor Grabmüller/Kölsch und Roscher/Polchow. Quelle: IDM Presse
 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Schleudersitz Teamchef: Nur Toto Wolff ist noch da

Von Mathias Brunner
​Die jüngsten Veränderungen bei Red Bull unterstreichen wieder einmal: Der Platz des Teamchefs ist ein Schleudersitz. In den vergangenen Jahren blieb nur ein Mann fest im Sessel, Toto Wolff bei Mercedes.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 11.07., 00:50, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Fr. 11.07., 01:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 11.07., 03:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 11.07., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 11.07., 04:10, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 11.07., 04:35, Motorvision TV
    FastZone
  • Fr. 11.07., 05:05, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Fr. 11.07., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 11.07., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 11.07., 07:40, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1007212012 | 4