IDM Assen: Sidecar-Titel für Bennie Streuer

Von Esther Babel
Nach dem Sieg mit Ersatzbeifahrer Daalhuizen kann der Niederländer den IDM-Titel beim Heimrennen klar machen. Roscher/Burkard landen auf Platz 2. Kretzer/Wechselberger Dritte.

Nach dem Sieg im ersten Seitenwagen-Lauf führten Bennie Streuer/Geert Koerts/Gerard Daalhuizen mit 133 Punkten. Mike Roscher/Anna Burkard (D/CH) folgten mit 83 Punkten. Sie hatten auf das erste Rennen auf Grund von Motorenproblemen verzichten müssen. Ihre Titelchancen waren damit quasi erledigt. Denn nur bei zwei Laufsiegen von Roscher und zwei Nullern von Streuer wäre dem Niederländer der Titel noch zu nehmen.

Im Warm-up kamen Roscher/Burkard zurück und schafften fünf Runden und die sechste Zeit. Streuer/Daalhuizen waren auch da die Schnellsten. Beim Rennen abmelden mussten sich Sattler/Neubert. Nach technischen Problemen vom Vortag lief es auch im Warm up nicht rund und beim zweiten Rennen traten sie gar nicht erst an. Auch Eilers/Bouius musste passen. Das Gespann hatte schlapp gemacht.

Roscher/Burkard kamen vom Start so gar nicht weg und begruben damit quasi den Rest ihrer kleinen Titelchance. An der Spitze ließen Streuer/Daalhuizen nichts anbrennen und rauschten schon nach wenigen Runden mit mehreren Sekunden Vorsprung um die Strecke in den Niederlanden. Roscher/Burkard rackerten sich langsam in Richtung Podestnähe. Vor ihnen lagen nach drei von 14 Runden noch Smits/Verhagen und Kretzer/Wechselberger.

Nach wenigen Runden hatte sich das Feld sortiert und die Plätze waren bezogen. Streuer/Daalhuizen vor Kretzer/Wechselberger, Smits/Verhagen, Roscher/Burkard und den niederländischen Teams Endeveld/Remme und Kentrop/de Haas. In Runde 7 schoben sich Roscher/Burkard auf den dritten Platz vor und waren wenig später auch an Kretzer/Wechselberger dran. Fünf Runden vor Schluss waren auch Kretzer/Wechselberger fällig und Roscher/Burkard setzen sich auf Rang 2 fest.

Sieg und Titelgewinn hieß es am Ende für Bennie Streuer und Geert Koerts Ersatzmann Daalhuizen. Roscher/Burkard erhöhten gegen Ende nochmals die Schlagzahl und sicherten sich Rang 2. Dahinter sahen Kretzer/Wechselberger als Dritter die schwarz-weiß karierte Flagge.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 16.04., 19:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 16.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 16.04., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di.. 16.04., 20:00, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 16.04., 20:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
10