IDM-Supersport-Piloten bei Test in Schleiz

Von Esther Babel
Am vergangenen Wochenende nahmen einige IDM-Piloten die Möglichkeit wahr und testeten im Rahmen der Bike Promotion Meisterschaft bei den German TT Rock’n Race.

Christoph Beinlich hat in zehn Tagen beim Rennen der IDM Supersport 600 auf dem Schleizer Dreieck viel vor. Immerhin stammt der Pilot vom Team Kawasaki Weber Motors Racing aus Thüringen und will vor heimischem Publikum zeigen, was er kann. «Der Test war ganz gut», erklärte er nach dem Schleiz-Ausflug. «Das Wetter war, naja. Wir hatten alles. Sonnenschein, Regen, abtrockenende und völlig verregnete Streckenverhältnisse. Aber ich habe Freitag, Samstag und Sonntag viele Runden gedreht. Wir haben jedes Wetter genutzt. Ich bin bei jedem Wetter gefahren und alles lief sturzfrei ab. Ich war ganz zufrieden. Ich fühl mich für Schleiz auf jeden Fall gewappnet und bin gespannt, wofür es beim IDM-Wochenende reicht.»

Marc Buchner hatte sich mit seiner Yamaha ebenfalls in Schleiz eingefunden. «Der Test lief gut», so seine Zusammenfassung. «Bei den wechselhaften Bedingungen haben wir viel ausprobiert. Mit dem SSP-Open Rennen hatten wir die Möglichkeit, noch ein Rennen zu fahren, was ich mit dem Sieg beenden konnte. Tolles Wochenende mit wechselhaften Bedingungen.»

Bei Sandro Furter war am Wochenende erst einmal kennenlernen angesagt. «Für mich war es ein super wichtiger Test, da ich Schleiz noch nicht kannte», verrät er. «Ist definitiv meine Lieblingsstrecke geworden in den drei Tagen. Obwohl wir sehr schwierige Bedingungen hatten. Viel Regen und halb trockene Fahrbahn machten es nicht gerade leicht. Der Vorteil war, dass wir verschiedene Settings am Bike so gut vorbereiten und abstimmen konnten. Der grösste Schwachpunkt bin aber noch ich selbst. Später bremsen und früher Gas geben, wenn denn die Linie passt. Ich bin aber sehr zufrieden über meine Rundenzeiten bei diesen Bedingungen. Ein gelungener und wichtiger Test.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
5