Indy 500: Vierter Sieg von Helio Castroneves!

Von Otto Zuber
Helio Castroneves entschied das Indy 500 zum vierten Mal für sich

Helio Castroneves entschied das Indy 500 zum vierten Mal für sich

Der Brasilianer Helio Castroneves konnte zum vierten Mal das berühmte Indy 500 für sich entscheiden. Der 46-Jährige aus dem Meyer Shank Racing Team setzte sich vor Alex Palou und Simon Pagenaud durch.

Zwanzig Jahre nach seinem ersten Indy-500-Sieg – damals noch als Rookie – hat es Helio Castroneves wieder geschafft: Der 46-Jährige setzte sich dank einer starken Strategie im Oval-Klassiker gegen den Spanier Alex Palou durch, den er in der drittletzten Runde überholt hatte. Als Dritter kam Simon Pagenaud ins Ziel.

Castroneves, der mittlerweile auf Langstreckenrennen umgestiegen ist und in diesem Jahr nur ein IndyCar-Rennen bestreiten will, gewann den Oval-Klassiker zum vierten Mal, bereits 2001, 2002 und 2009 hatte er sich den prestigeträchtigen Sieg gesichert. «Ich liebe Indianapolis! Das ist einfach überwältigend.»

Und der Brasilianer verpasste es auch nicht, sich bei seiner Meyer Shank Racing-Mannschaft zu bedanken: «Ich kann mich gar nicht genug bedanken bei allen, die das möglich gemacht haben.» Der Rennstall, der eine technische Partnerschaft mit Andretti Autosport unterhält, konnte erstmals den Indy-500-Sieg bejubeln.

Es war Castroneves 21. Teilnahme am berühmten Indianapolis-Rennen, das nach dem Geisterrennen von 2020 nun wieder vor Fans ausgetragen wurde. 135.000 Leute waren an der Strecke dabei. Hinter den Top-3-Piloten Castroneves,, Palou und Pagenaud kamen Pato O'Ward, Ed Carpenter, Santino Ferrucci, Sage Karam, Rinus VeeKay, Juan Pablo Montoya und Tony Kanaan ins Ziel.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Di.. 19.03., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 11:30, Motorvision TV
    Classic
  • Di.. 19.03., 14:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 19.03., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 19.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 16:35, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 19.03., 17:30, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 19.03., 18:15, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
6