Zweiter Saisonsieg für Franchitti

Von Guido Quirmbach
Optimale Boxenarbeit war ein Schlüssel zu Franchittis Sieg

Optimale Boxenarbeit war ein Schlüssel zu Franchittis Sieg

Der Schotte siegt auf dem Oval in Iowa vor Ryan Briscoe, der damit auch Tabellenführer bleibt.

Das 7/8-Meilen-Oval in Newton/Iowa ist besonders tückisch. Dies mussten gleich zu Beginn einige der Piloten feststellen. Ernesto Viso, Ryan Hunter-Reay, Robert Doornbos, Raphael Matos, Justin Wilson und Mario Moraes scheiterten bereits in den ersten Runden an der Mauer bzw. schleudernden Konkurrenten.

Später erwischte es auch Tony Kanaan, der lange in Führung lag. Der Brasilianer zerknirscht: «Das sind etwas viele Unfälle in letzter Zeit. Und diesmal war es auch mein Fehler, ich hab das Auto mit kalten Reifen verloren.»

Nach der turbulenten Anfangsphase war die zweite Rennhälfte eher ruhig. Dario Franchitti, wieder im giftgrünen TomTom-Dallara unterwegs, war meist an der Spitze, ein optimal getimter und abgewickelter letzter Boxenstopp brachte die endgültige Entscheidung. Es war nach Long Beach der zweite Saisonsieg für den Indy Car-Rückkehrer.

Tabellenführer bleibt Ryan Briscoe, der heute zweiter wurde und gegen den Schotten keine Chance hatte: «Der Speed war nicht das Problem, aber Dario war auf mit kalten Reifen viel schneller. Dazu waren meine In- und Outlaps zu konservativ.»
 
Weiter geht es bei den Indy Cars bereits in einer Woche, dann auf dem nicht minder tückischen Oval von Richmond. 
 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5