Ratschläge für Danica

Von Lewis Franck
Montoya: «Danica, lass es bleiben.»

Montoya: «Danica, lass es bleiben.»

Juan Pablo Montoya und Jimmie Johnson raten von einem «Teilzeit-NASCAR-Engagement» ab.

Wie es scheint, lautet die Frage bezüglich Danica Patrick und NASCAR-Rennen nicht ob, sondern wann. Noch ist nicht offiziell bekannt, ob ihr neuer Vertrag mit Andretti Green Racing es erlauben würde, dass die schnelle US-Lady im kommenden Jahr an NASCAR-Rennen teilnimmt, wenn an einem Wochenende kein Rennen der IndyCar-Serie ansteht. Mit [*Person Juan Pablo Montoya*] und [*Person Jimmie Johnson*] raten ihr zwei Top-Piloten des NASCAR-Sprint-Cups von einem Doppelengagement ab.

«Um ehrlich zu sein: Ich würde es bleiben lassen», so der Kolumbianer. Der ChampCar-Meister von 1999 und ehemalige Formel-1-Pilot liefert auch eine Begründung: «Die beiden Autotypen sind einfach zu unterschiedlich, das ist wie Tag und Nacht. Als ich die 24 Stunden von Daytona, das heisst zwei Testtage und das Rennen, gefahren bin, fühlte sich das Auto sehr fremd an. Obwohl ich nun bereits drei Jahre im Sprint-Cup unterwegs bin. Als ich kurze Zeit später für das Daytona 500 wieder in das NASCAR-Auto gestiegen bin, war dies kein Vergleich zum Sportwagen, ich musste mich zuerst wieder daran gewöhnen.»

«Ich denke, Danica Patrick hat sicher die Fähigkeiten, im NASCAR-Sport erfolgreich zu sein», so Jimmie Johnson, der zur Zeit seinen vierten Sprint-Cup-Titel in Folge anvisiert. «Dies könnte aber schief gehen, wenn sie auf zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzen will. Man muss sich viel Zeit nehmen, um die Autos und die Strecken kennen zu lernen. Sicher ist Danica schon auf vielen dieser Strecken gefahren, aber nicht in einem geschlossenen Auto. Das ist ein grosser Unterschied. In einem muss sie sich im Klaren sein. Egal, ob sie ARCA, Camping Truck, Nationwide oder Sprint-Cup fährt: Sie wird in der Mauer landen, sie wird Schrott abliefern, Fehler machen. Da wird sie durch müssen, wie alle anderen auch. Es ist egal, ob ein Juan Pablo Montoya aus der Formel 1 oder irgendein Rennfahrer aus der lokalen Short-Track-Szenen bei NASCAR einsteigt: Jeder wird diese Erfahrungen machen und daraus lernen. Danica wird dabei zusätzlich noch im Zentrum des medialen Interesses stehen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
12