Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Jamie Coward (BMW): «Horice passt zu meinem Fahrstil»

Von Andreas Gemeinhardt
Jamie Coward erlebte in diesem Jahr einige der tragischen Momente des Straßenrennsports hautnah mit und zog sich dabei selbst Verletzungen zu. In Horice will der 27-jährige Brite um eine Top-5-Platzierung kämpfen.

Die fünfte Runde der International Road Racing Championship in Horice ist das Heimrennen für das Team Wepol Racing by Penz13 mit seinen drei Piloten Danny Webb (GB), Marek Cerveny (CZ) und Jamie Coward (GB). Das BMW-Trio kann diese Aufgabe von einer günstigen Ausgangsposition in Angriff nehmen: Webb führt die IRRC-Superbike-Gesamtwertung deutlich an, Marek Cerveny belegt den vierten Platz und Jamie Coward ist Achter. Vor dem Horice-Event sprach Jamie Coward noch einmal über seine Ziele und Erwartungen.

«Als wir im Frühjahr das erste Mal nach Horice kamen, wusste ich noch gar nicht, was mich erwartete, außer dass man die Strecke ‚Tschechische Tourist Trophy‘ nennt», erklärte der 27-jährige Brite. «Es gibt tatsächlich einige Stellen, die denen auf der Isle of Man sehr ähnlich sind. Horice ist eine tolle und anspruchsvolle Strecke, die perfekt zu meinem Fahrstil passt.»

«Unglücklicherweise wurde ich beim Southern 100 in einen der schweren Unfälle verwickelt und zog mir dabei selbst einige Verletzungen zu. Bisher war es ein sehr schwieriges Jahr für den Straßenrennsport und ich war leider selbst auch in einige dieser äußerst tragischen Unglücke involviert. Andererseits habe ich auch realisiert, dass die International Road Racing Championship eine großartige Meisterschaft mit starken Konkurrenten ist, die auf schönen Straßenkursen in ganz Europa ausgetragen wird. Ich hoffe, dass ich bis zum Wochenende in Horice wieder zu 100 Prozent fit bin, denn dann ist mein Ziel, um eine Top-5-Platzierung zu kämpfen.»

«Mir gefällt die International Road Racing Championship insgesamt sehr gut, ich fühle mich während der Rennen sicher und die IRRC-Organisatoren erledigen ihren Job ausgezeichnet. Es kommen sehr viele Zuschauer zu den IRRC-Events und die Unterstützung in und um die International Road Racing Championship lässt nichts zu wünschen übrig. Jetzt freue ich mich erst einmal auf die Rennen in Horice, vielleicht kann ich ja meinen beiden Teamkollegen Danny Webb und Marek Cerveny im Titelkampf der IRRC Superbike ein wenig Schützenhilfe leisten.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5