Johannes Schwimmbeck: Nur Gastfahrer waren flotter
Im ersten Rennen der IRRC Superbike in Schleiz war Hausherr Julian Puffe eine Klasse für sich. Wie bereits in Horice erwies sich Johannes Schwimmbeck (BMW) abermals als schnellster IRRC-Fahrer.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
Wenig spannend verlief der erste Lauf der IRRC Superbike auf dem Schleizer Dreieck, zu groß war die Überlegenheit von Julian Puffe (JP19 Motorsport), der dem Rennen seinen Stempel aufdrückte. Der BMW-Pilot distanzierte seine Gegner, allen voran seinen deutschen Landsmann Freddie Heinrich und den Schweizer Roger Bantli (Moto Center Winterthur), nach Belieben. Der Hausherr war pro Runde teilweise über zwei Sekunden schneller als seine Verfolger.
Werbung
Werbung
Hinter Puffe, Heinrich und Bantli, die allesamt als Gastfahrer nicht punkteberechtigt für die Meisterschaft sind, preschte Johannes Schwimmbeck als Vierter über den Zielstrich. Der BMW-Pilot aus Bayern holte sich damit nach den beiden Rennen im tschechischen Horice das Punktemaximum. Als Sechster bzw. Zweiter der internen IRRC-Wertung machte der Ire Darryl Tweed in Abwesenheit des Nordiren Adam McLean einen großen Sprung Richtung Titelgewinn. Die Aufholjagd des Rennens lieferte Florian Astner ab. Nachdem er das erste Training verpasst hatte, schaffte er es im zweiten Qualifying, bei dem die Bedingungen nach einem Regenschauer alles andere als optimal waren, nur den 21. Startplatz. Position um Position verbesserte sich der Österreicher. In der letzten Runde verlor er den sicher scheinenden zehnten Platz. Kein Glück hatte dagegen Nico Müller, der das Rennen vorzeitig beenden musste.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.