Erno Kostamo siegt im letzten IRRC-Superbike-Rennen
Mit dem Laufsieg von Erno Kostamo im zweiten Rennen der IRRC Superbike endete in Frohburg eine Erfolgsgeschichte. Ab der kommenden Saison steht die Königsklasse nicht mehr auf dem Programm der IRRC.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Bei den meisten Teams, Fahrern und Rennsportfans schwang eine gewisse Wehmut mit, als sich in Frohburg die Piloten in der Startaufstellung ihre Positionen für das zweite Rennen der IRRC Superbike bezogen. 2010 wurde die Serie zum ersten Mal unter diesem Namen ausgetragen und endete mit dem Gesamtsieg des Deutschen Didier Grams, der es sich dieses Jahr nicht nehmen ließ, sich würdig von seinen Fans zu verabschieden, nachdem er nach einem schweren Sturz im Vorjahr seine Karriere verletzungsbedingt beenden musste.
Werbung
Werbung
Wie schon in Lauf 1 gelang Freddie Heinrich ein perfekter Start. Der deutsche Gastfahrer kam auch als Führender aus der ersten Runde zurück, doch der Trainingsschnellste und Sieger des ersten Rennens, der Finne Erno Kostamo (RSV Motorsport), hatte andere Pläne. Nachdem er sich an die erste Position gesetzt hatte, enteilte er rasch seinem Kontrahenten. Es sollte dem Macau-Grand-Prix-Sieger 2022 vorbehalten bleiben, nach dem allerletzten Rennen der IRRC Superbike als überlegener Sieger auf die oberste Stufe des Podiums zu steigen. Ebenso unbedrängt ging Platz 2 an Heinrich und den letzten Platz auf dem Treppchen sicherte sich der Belgier Laurent Hoffmann (Hoffmann by MRP). Einen versöhnlichen Abschluss gab es sowohl für David Datzer (Datziii-Racing by TW3 Racing), der mit dem vierten Platz nach der dreimonatigen Verletzungspause wieder zeigen konnte, dass mit ihm in Zukunft wieder zu rechnen sein wird, und Nico Müller (Müller Motorsport by Edeka Meisel), der sich in der Meisterschaft wieder an die sechste Stelle schieben konnte.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.