Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. Moto2
  6. /
  7. News
Werbung
Dominique Aegerter (Suter): «Der Sieg war erlösend»
In Misano entschied Dominique Aegerter die Regenschlacht im Moto2-Rennen für sich und hielt seinen Schweizer Landsmann Tom Lüthi in Schach. «Ich wusste, dass Tom nicht alles riskieren wird.»
Moto2
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Dominique Aegerter feierte in Misano seinen zweiten Moto2-Sieg nach dem Deutschland-GP 2014. Es ist der erste Suter-Sieg seit Tom Lüthi 2014 in Valencia triumphierte. Lüthi überquerte die Ziellinie 1,4 sec hinter Aegerter.
Werbung
Werbung
Aegerter sorgte für den ersten Moto2-Sieg für Kiefer Racing seit Stefan Bradl 2011 in Barcelona triumphierte. "Es ist natürlich super geil, hier zu gewinnen. Als ich heute aufgestanden bin, war ich nicht so erfreut, denn ich hatte ein hartes Wochenende hinter mir. Zudem regnete es. Ich wusste nicht, wo ich stehen würde. Daher war es mega geil, im Regen so weit vorne zu sein", freute sich der 26-Jährige aus Rohrbach. "Es war ein langes Rennen. Nachdem Morbidelli gestürzt war, habe ich gedacht: ‹Oh, Erster. Nicht zu viel pushen, ruhig fahren.› Dann habe ich gesehen, dass Tom kommt. Ich habe gekämpft und konnte vorne bleiben. Als Syahrin am Ende aufholte, konnte ich die Pace nochmals erhöhen. Die letzten Runden waren lang. Als ich über die Ziellinie fuhr, war das erlösend." Erstmals seit Silverstone 1983 mit Hans Müller und Bruno Kneubühler in der 125-ccm-Klasse stehen zwei Schweizer auf dem GP-Podest. In der mittleren WM-Klasse gelang zuvor noch kein Doppelsieg für die Schweiz.
Werbung
Werbung
"Natürlich geht ein großer Dank an mein Team, das einen hervorragenden Job gemacht hat. Es war auch sehr schön, mit Tom da oben zu stehen. Das ist etwas, auf das wir sehr lang gewartet haben. Die Schweiz ist ein kleines Land. Zwei Schweizer vorne zu haben, tut dem Motorradsport in unserem Land gut", freut sich Aegerter. "Nach zwei harten Jahren ist es sehr schön, jetzt wieder einen Sieg einzufahren. Ich möchte allen ganz herzlich danken, die mir dabei geholfen und an mich geglaubt haben."
Lüthi ging in den letzten Runden auf Nummer sicher. "Nach Morbidellis Sturz wusste ich natürlich, dass Tom nicht alles riskieren wird. Nur wenn er eine bessere Pace gehabt hätte, dann hätte er mich geschnappt. Aber ich hatte nichts zu verlieren und konnte locker fahren. Es war aber natürlich schwierig, die Konzentration hoch zu halten. Wir sind wie auf Eis gefahren, die letzten zwei Kurven waren richtig glatt."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto2
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Manuel González
Liqui Moly Dynavolt Intact GP
39.5
2
Izan Guevara
BLU CRU Pramac Yamaha Moto2
36
3
Daniel Holgado
CFMOTO Aspar Team
33
4
Celestino Vietti
SpeedRS Team
32
5
Daniel Muñoz
Italtrans Racing Team
26
6
Senna Agius
Liqui Moly Dynavolt Intact GP
25
7
David Alonso
CFMOTO Aspar Team
24
8
Alex Escrig
Forward Factory
23
9
Alonso Lopez
ITALJET Gresini Moto2
18.5
10
Ivan Ortola
QJMOTOR - FRINSA - MSI
17.5
Mehr laden
EventsAlle Moto2 Events
  • Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  • Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  • Catalan Grand Prix
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  5. Catalan Grand Prix
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien