Kiefer-Team trennt sich von Crew-Chief Lucio Nicastro

Von Gino Bosisio
Der renommierte Chefmechaniker Lucio Nicastro steht seit dem Wochenende von Silverstone nicht mehr in den Diensten von Kiefer Racing.

Lucio Nicastro war 2017 bei Kiefer-Racing als Crew-Chief für Danny Kent geholt worden, nachdem er 2016 in der Moto2-WM für Sandro Cortese zuständig gewesen war. Nach dem ziemlich unfeinen Abschied des Briten im April nach dem Warm-up in Austin/Texas kam jetzt auch für Nicastro das Aus.

Aus der Sicht des Teams soll er für die schlechten Ergebnisse und die Sturzorgie von Moto2-Rookie Tarran Mackenzie (21) verantwortlich sein. Insider tippen jedoch eher auf Geldprobleme bei der Kiefer-Truppe, wo Mackenzie mit dem Rennsturz in Misano bewies, dass es bisher wohl nicht allein an seinem Crew-Chief Nicastro lag.

Tarrans Vater Niall Mackenzie ist kein Unbekannter. Der Schotte bestritt die 250er- und 500er-WM, er war in der Königsklasse bei Kanemoto-Honda, bei Marlboro-Yamaha-Agostini, Lucky Strike Suzuki und mit einer privaten ROC-Yamaha unterwegs. Er erkämpfte zwischen 1987 und 1993 sieben 500-ccm-GP-Podestplätze – es waren immer dritte Plätze. Bestes Gesamtergebnis: WM-Vierter 1990 auf Suzuki, insgesamt sieben Mal beendete Niall die 500er-WM unter den Top-Ten der Gesamtwertung.

Mackenzie fährt die Suter MMX2 seit Le Mans bei Kiefer Racing. Bisher verfehlte er in allen acht Rennen klar die WM-Punkteränge. Und er produziert wie in Misano noch reichlich Schrott.

Der Brite lässt aber nichts unversucht, trainiert sogar bei seinen Fahrtechnik-Sessions auf einer 600-ccm-Yamaha mit Dunlop-Reifen, die er sich mit nach Hause nimmt.

Die lange Erfolgsliste des Italieners Nicastro spricht im Gegensatz klar für sich. Er gewann bereits mit Chaz Davies und Sam Lowes im Yaknich-Team auf Yamaha die Supersport-WM und holte mit Davies bereits Rennsiege in der Superbike-WM bei ParkinGO.

In die Moto2-WM kam Nicastro ebenfalls mit Lowes und gewann mit ihm 2015 für Speed-up das Rennen in Austin. Dazu kamen in der Saison 2015 vier Podiumsplätze und der vierte WM-Endrang.

Nun hat bei Kiefer Racing der belgische Mechaniker Jan Luyten das Kommando in der Mackenzie-Truppe übernommen.

?Nicastro hat mit dem Thema Kiefer abgeschlossen und befindet sich jetzt auf der Suche nach einem neuen Job. Eine Option wäre auch seine Rückkehr zu Sam Lowes. Der Brite wird beim CarXpert-Team 2018 ohnehin eine neue Crew erhalten, weil Tom Lüthi seinen Crew-Chief Gilles Bigot und Mechaniker Achim Kariger zu Marc VDS-Honda mitnimmt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
11