Ohne Sponsor: Kiefer 2018 nur mit Domi Aegerter?

Von Johannes Orasche
Domi Aegerter (Mitte) mit den Kiefer-Brüdern

Domi Aegerter (Mitte) mit den Kiefer-Brüdern

Moto2-Teambesitzer Stefan Kiefer sucht händeringend einen Hauptsponsor und könnte 2018 auch nur mit einem Fahrer ausrücken. Ein zweiter Pilot müsste einiges an Geld mitbringen.

Das Kiefer-Team hat mit Stefan Bradl 2011 und Danny Kent 2015 innerhalb von fünf Jahren zwei WM-Titel eingefahren. Derzeit steht die Truppe aber immer noch ohne Hauptsponsor für 2018 da. Ein Trumpf ist jetzt sicher Dominique Aegerter. Der Verbleib des Misano-GP-Siegers wurde erst am Donnerstag vor Aragón offiziell. Nun hoffen die Teambesitzer Stefan und Jochen Kiefer, dass sich all dies bei der Suche nach einem Sponsor für 2018 als förderlich erweist.

Bei Kiefer liegt auf der Hand: Der zweite Fahrer im Team muss einiges an Geld mitbringen, mehr noch als es derzeit bei Tarran Mackenzie der Fall ist. Weil es sich um einen «Commercial Entry» handelt, wird der Platz nicht von der Dorna und Teamvereinigung IRTA subventioniert. Die Zeit drängt. «Ich führe einige Gespräche. Aber Fakt ist, dass Mike Trimby von der IRTA bald Klarheit braucht. Wir haben das besprochen. Auch wir selbst wollen planen», erklärte Stefan Kiefer.

Zum jetzigen Stand kann es durchaus sein, dass die Truppe aus Idar-Oberstein 2018 nur einen Platz besetzen wird und auf den zweiten verzichten muss. Zuletzt tauchten zwei, drei Namen auf, die für den Platz bei Kiefer in Frage kommen. Darunter befanden sich der Tscheche Jakub Kornfeil (24), der aber bei Saxoprint KTM bleibt, und der Brasilianer Eric Granado (21) aus der spanischen CEV-Serie. Granado hat aber bei Forward unterschrieben. Für Sponsor Came ist Brasilien ein wichtiger Markt.

Sandro Cortese (27) wäre eventuell auch eine Option gewesen, aber der Berkheimer ist beim Team Dynavolt IntactGP beteiligt und kann bei Kiefer für seinen Platz nicht die gewünschte Mitgift bringen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
» zum TV-Programm
9