Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Sheridan Morais: Moto2-Premiere in Brünn

Auf dem Masaryk-Ring werden wir beim Brünn-GP in der Moto2-Klasse mit der Startnummer 12 eine Kalex sehen, die vom 33-jährigen Südafrikaner Sheridan Morais pilotiert wird.

Moto2

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Weil sein Hauptsponsor die südafrikanische Firma Samurai in Portugal tätig ist, fährt Sheridan Morais (er war 2017 Vierter der Supersport-WM) in diesem Jahr mit portugiesischer Lizenz. Die Maschinen gehören dem Brünner Team Willi Race, Teammanager ist Joska Kubicek.

Werbung

Werbung

Sheridan Morais ist in diesem Jahr in der Supersport-WM als Ersatzmann für Kenan Sofuoglu mit einer Kawasaki bei Puccetti Racing eingesprungen, aber die große Erfolge sind ausgeblieben.

Sheridan Morais hat mit der Moto2-Maschine schon dreimal in Brünn getestet. Seine Rundenzeiten lagen auf dem Niveau von Karel Hanika, der 2017 in Brünn für dieses Team mit dem fast gleichen Bike unterwegs war und als 22. ins Ziel gekommen ist.

"Im Vergleich zu Sofuoglus Kawasaki ist diese Kalex besser zu fahren, wobei die Kawa mehr Motorleistung hat, aber die Kalex hat die bessere Bremsen. Die Dunlop-Reifen in der Moto2 sind jedenfalls besser als Pirelli. Aber muss man sich Zeit nehmen und testen, bis man diesen Gummi versteht."

Werbung

Werbung

"Das Motorrad ist zu 70 Prozent neu, hauptsächlich der Rahmen. Alle Up-dates kommen vom Team Estrella Galicia 0,0 Marc VDS aus der zweiten Hälfte der Saison 2017. Wenn Sheridan in Brünn gut abschneidet, stehen noch zwei weitere Wildcard-Rennen in Spielberg und in Misano auf dem Programm. Die Top-20 sind Pflicht, WM-Punkte sind machbar", sagte Teammanager Joska Kubicek zu SPEEDWEEK.com.

TV-Programm

Übrigens: Ein Kandidat für dieses Motorrad war auch Lokalmatador Ondrej Jezek, der in der Superbike-WM den Platz im italienischen Team Guandalini Yamaha nach dem Rennen auf dem Masaryk-Ring verloren hat. An seiner Stelle fährt in der Superbike-WM für Mirco Guandalini jetzt der Tscheche Karel Hanika.

Aber Jezek meldete sich erst 48 Stunden nachdem der Deal mit Morais unter Dach und Fach gebracht worden war.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

265.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

260

3

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

191.5

4

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

170

5

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

166

6

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

165

7

Filip Salac

OnlyFans American Racing Team

153

8

Celestino Vietti

SpeedRS Team

133

9

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

125.5

10

Daniel Muñoz

Italtrans Racing Team

83

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Vergangen

    Indonesia Grand Prix

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Demnächst

    Australian Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  • Malaysian Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  • Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  2. Vergangen

    Indonesia Grand Prix

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  3. Demnächst

    Australian Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  4. Malaysian Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  5. Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien