Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. Moto2
  6. /
  7. News
Werbung
Alex Baumgärtel (Kalex): Was sich mit Triumph ändert
2019 kommen in der Moto2-WM erstmals die 765-ccm-Dreizylinder-Motoren von Triumph zum Einsatz. Der deutsche Chassis-Hersteller Kalex betriebe einen großen Aufwand, berichtete Geschäftsführer Alex Baumgärtel.
Moto2
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Mit dem Saisonauftakt am 10. März 2019 in Katar beginnt in der Moto2-WM eine neue Ära: Die 765-ccm-Dreizylindermotoren von Triumph lösen nach neun Jahren die Honda-CBR600RR-Einheitsmotoren ab. Als der Wechsel feststand, begann bei Chassis-Hersteller Kalex die Vorbereitung. "Wir haben bei ExternPro drei Motoren gekauft", bestätigte Alex Baumgärtel, Geschäftsführer von Kalex engineering. Man habe aber nicht von vorne begonnen, sondern die bestehende Basis weiterentwickelt.
Werbung
Werbung
"Das Standardmotorrad hat uns nicht interessiert, man hat immer noch die gleichen Reifen. Du musst für deine Reifen entwickeln, nicht für den Motor. Das war zumindest mein Ansatz. Ob es der Richtige war, wird sich zeigen." Wie und ob sich der Radstand und die Gewichtsverteilung verändert hatten, wollte er noch nicht verraten: "Das ist am Anfang noch ein Geheimnis", schmunzelte Baumgärtel. Kalex war der erste Chassis-Hersteller, der einen Prototyp mit den neuen 765-ccm-Dreizylinder-Triebwerken von Triumph baute. "Im Februar hatten wir unser Roll-out, damals noch mit einer Standard-ECU. Die von Magneti Marelli haben wir mit zwei Monaten Verspätung erst für Aragón bekommen." Beim Test nach dem Aragón-GP kam erstmals auch die neue Elektronik zum Einsatz. Magneti Marelli entwickelte auf Basis der MotoGP-Einheits-ECU eine Motorsteuerung für die Moto2-Maschinen. Baumgärtel glaubt, dass die Neuerungen für 2019 schnellere Rundenzeiten erlauben: "Am Anfang werden die Zeiten zumindest ebenbürtig sein. Ich glaube nicht, dass wir langsamer werden. Das hängt ein bisschen von der Strecke ab, ob der Motor durch seine Charakteristik hilft, dynamisch. Wo du viel Kurvenspeed hast und rollst, ohne mit Leistung zu fahren, wie es in Jerez der Fall ist, wird der Unterschied am Anfang vielleicht nicht so groß sein. Aber auf Strecken wie in Brünn, wo du immer wieder kurze Beschleunigungsphasen hast, durch die großen Schikanen und die Bergauf-Passage, dort hilft dir das Drehmoment mit Sicherheit."
Werbung
Werbung
Die Drehzahl sei aber nicht so viel höher, dass es für die Lebensdauer des Motors kritisch werden könnte. "Wir hatten keine Probleme bei unseren Tests. Wir sind unsere zehn Testtage mit einem Motor gefahren", berichtete der Kalex-Geschäftsführer. "Das Gewicht ist im Vergleich zum Vierzylinder nahezu gleich, der Motor ist ein bisschen schwerer, dafür wird das Chassis ein bisschen leichter", erklärte er.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Trotzdem bedeutete die Einführung eines neuen Motors nach neun Jahren mit den Honda-CBR 600RR-Einheitsmotoren einen großen Aufwand für den deutschen Chassis-Hersteller: "Es war eine Herausforderung, durch die unterschiedlichen Befestigungspunkte am Motor selbst, durch seine Charakteristik. Man musste natürlich auch ein bisschen schauen, wo die Gewichtsverteilung des Motors ist, wo man die Motorposition hinsetzt. Das war sehr, sehr aufwändig für uns, unser Verständnis umzudrehen nach neun Jahren Honda-Motor, den man sehr gut kannte."
"Wir haben zwei Befestigungspunkte mehr an diesem Motor und das verändert natürlich die Steifigkeits-Charakteristik signifikant, da waren schon einige Dutzend Iterationen notwendig, um in der Berechnung herauszufinden, welchen Weg man einschlagen kann und muss. Ob wir es richtig gemacht haben, werden wir sehen." Bei den Moto2-IRTA-Tests in Jerez (23. bis 25. November) lagen die Kalex-Fahrer vorne. Luca Marini beendete die dreitägigen Testfahrten mit Bestzeit, gefolgt von Sam Lowes und Alex Márquez.
Werbung
Werbung
Der Triumph-Motor kommt 2019 nur in der Moto2-Weltmeisterschaft zum Einsatz: "Ich glaube, in den nationalen Meisterschaften fahren sie noch zwei Jahre mit Honda-Motoren weiter. Das gibt einfach der Markt nicht her, die nationalen Meisterschaften zu bedienen, die leben von gebrauchtem Material. ExternPro und die Motorenlieferanten halten sich da zu Beginn schlank. Es gibt auch keine Wildcards nächstes Jahr aufgrund der Motorensituation. Es wird erst einmal nur in diesem Fahrerlager auf Herz und Nieren geprüft, dass es dann auch, sozusagen, an weniger qualifizierte Hände gehen kann", schilderte Baumgärtel. Kombinierte Jerez-Zeiten vom 23., 24. und 25. November 1. Marini, Kalex, 1:41,524 min 2. Lowes, Kalex, + 0,268 sec 3. Alex Márquez, Kalex, + 0,377 4. Gardner, Kalex, + 0,467 5. Baldassarri, Kalex, + 0,511 6. Navarro, Speed-up, + 0,672 7. Schrötter, Kalex, + 0,717 8. Fernandez, Kalex, + 0,740 9. Nagashima, Kalex, + 0,758 10. Vierge, Kalex, + 0,781 11. Bulega, Kalex, + 0,787 12. Lüthi, Kalex, + 0,873 13. Binder, KTM, + 0,941 14. Manzi, MV Agusta, + 1,219 15. Corsi, Kalex, + 1,258 16. Di Giannantonio, Speed-up, + 1,288 17. Bastianini, Kalex, + 1,351 18. Odendaal, NTS, + 1,356 19. Locatelli, Kalex, + 1,364 20. Tulovic, KTM, + 1,392 21. Pawi, Kalex, + 1,488 22. Aegerter, MV Agusta, + 1,599 23. Martin, KTM, + 1,837 24. Pratama, Kalex, + 1,981 25. Bezzecchi, KTM, + 2,128 26. Lecuona, KTM, + 2,129 27. Chantra, Kalex, + 2,376 28. Dixon, KTM, + 2,624 29. Öttl, KTM, + 2,683 30. Bendsneyder, NTS, + 3,040 31. Cardelús, KTM, + 3,279
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto2
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Diogo Moreira
Italtrans Racing Team
287
2
Manuel González
Liqui Moly Dynavolt Intact GP
257
3
Barry Baltus
Fantic Racing
232
4
Arón Canet
Fantic Racing
227
5
Jake Dixon
Elf Marc VDS Racing Team
225
6
Daniel Holgado
CFMOTO Aspar Team
208
7
Celestino Vietti
Sync SpeedRS Team
157
8
Albert Arenas
ITALJET Gresini Moto2
156
9
David Alonso
CFMOTO Aspar Team
153
10
Senna Agius
Liqui Moly Dynavolt Intact GP
149
Mehr laden
EventsAlle Moto2 Events
  • Vergangen
    Indonesia Grand Prix
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Malaysian Grand Prix
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Portuguese Grand Prix
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Indonesia Grand Prix
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Malaysian Grand Prix
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Portuguese Grand Prix
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  5. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien