MotoGP: Rückkehr von Alex Marquez ungewiss

Moto2: MZ und West steigern sich

Von Oliver Feldtweg
Anthony West in Brünn

Anthony West in Brünn

MZ fährt zwar weiter mit dem alten Stahlchassis, aber beim Brünn-GP sorgte Anthony West für einen Lichtblick.

MZ-Werksfahrer [*Person Anthony West*] gelang beim Moto2-WM-Lauf in Brünn ein 18. Platz, obwohl der 29-jährige Australier wegen der vielen Probleme im Training nur vom 32. Startplatz losgefahren war.

Unmittelbar nach dem Start, in der ersten Kurve, wurde West von einem anderen Fahrer gerempelt und fiel ans Ende des Feldes zurück. Doch dann startete er eine beeindruckende Aufholjagd, war nach vier Runden bereits 26., hielt in der neunten Runde Rang 22 und war in der heissen Schlussphase 19., bevor er zwei Runden vor dem Abwinken noch den Franzosen Mike di Meglio (Tech3) überholte und Platz 18 sicherstellte.

«Wir haben die Fahrwerksgeometrie fürs Rennen komplett geändert. Wenn man bedenkt, dass Anthony zunächst mal zwei Runden brauchte, um das richtige Gefühl fürs Motorrad zu kriegen, fuhr er ein fantastisches Rennen», erklärte MZ-Teammanager Peter Rubatto. «Er drehte seine letzte Runde in 2:05,8 Minuten. Das zeigt, dass die Leistung unseres Motorrads über die Renndistanz konstant blieb und dass wir bei den Rundenzeiten und beim Topspeed konkurrenzfähig waren. Mit einem besseren Training hätten wir Zehnter werden können. Wir brauchen dringend bessere Startplätze.»

«Im Training hatte ich am Kurveneingang keinen Grip», erzählte Anthony West. «Ich war beim Einbiegen ständig in Gefahr eines Highsiders. Als wir im Warm-up endlich herausfanden, woran es lag, bauten wir den Rahmen nochmals um, dadurch konnte ich im Rennen schneller fahren. Der Motor lief mit dem neuen Kühler das ganze Rennen über problemlos. Wenn wir so weitermachen, fahren wir am Saisonende ganz vorne mit!»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 01.07., 10:10, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di. 01.07., 11:00, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 01.07., 12:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 01.07., 12:35, Spiegel TV Wissen
    Miniatur Wunderland XXL
  • Di. 01.07., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 01.07., 14:00, DF1
    Zeitlos
  • Di. 01.07., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Di. 01.07., 16:00, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 01.07., 16:25, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 01.07., 16:45, BR-alpha
    Der Süden der Toskana: Von San Gimignano zur Maremma
» zum TV-Programm
6.94 25061324 C0107054515 | 4