Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Jesko Raffin (NTS): «Ein eigenartiger WM-Auftakt»

Von Mario Furli
Jesko Raffin freut sich auf den Katar-GP

Jesko Raffin freut sich auf den Katar-GP

«Beim ersten Saisonrennen ist die Anspannung immer besonders groß», verriet NTS-Pilot Jesko Raffin vor dem WM-Auftakt 2020. Die Moto2- und Moto3-Piloten stehen in Doha/Katar im Mittelpunkt.

Im Vorjahr sammelte Jesko Raffin in Doha als Ersatzmann zwei WM-Punkte ein, 2020 kehrt der 23-jährigen Zürcher mit dem NTS RW Racing GP Team wieder als Stammfahrer in die zweithöchste Klasse der Motorrad-WM zurück.

Bei den Wintertests haderte Raffin allerdings noch ein wenig mit dem richtigen Gefühl für den 2020er-Prototyp seiner in Japan konstruierte NTS-Rennmaschine. Dem ersten Grand Prix der neuen Saison an diesem Wochenende in Losail blickt er dennoch gelassen entgegen.

«Nach den vielen Testtagen und -Kilometer während der Vorsaison freue ich mich nun auf den eigentlichen Saisonstart. Wir haben bei jedem Wintertest immer sehr viele verschiedene Dinge durchprobiert. Unsere Ingenieure haben unglaublich hart gearbeitet und viel neues Material gebracht. Jetzt will ich aber endlich wieder Rennen fahren», betonte der Schweizer. «Ein Rennwochenende ist immer etwas komplett anderes. Ich kann es daher kaum mehr erwarten, wenn es zunächst am Samstag um einen möglichst guten Startplatz geht und dann die Aufregung in der Startaustellung am Sonntag  beim ersten Saisonrennen ist die Anspannung immer besonders groß.»

«Natürlich erwartet uns ein komischer WM-Auftakt, denn ohne MotoGP wird es bestimmt sehr eigenartig hier», verwies Raffin auf die Absage des MotoGP-Rennes in Doha. «Dazu kommt auch noch die Verschiebung des Thailand-Grand-Prix, Texas und Argentinien sind auch noch nicht sicher. Die Situation ist wirklich sehr speziell für uns alle. Aber es ist wie es ist und am Sonntag gibt es für uns wertvolle Punkte zu sammeln. Das ist die Zielsetzung für unseren Start in die Meisterschaft.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
10