Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Tony Arbolino 2021 statt Tom Lüthi bei IntactGP

Tony Arbolino wird 2021 in die Moto2-Klasse aufsteigen. Die Überraschung: Der 20-jährige Italiener wird zum deutschen IntactGP-Team wechseln.

Moto2

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Dass der zweifache Moto3-GP-Sieger Tony Arbolino in Richtung Moto2-Klasse schielt, ist ein offenes Geheimnis. Nun ist aus Italien zu hören: Der 20-jährige Honda-Pilot aus Garbagnate Milanese hat sich für 2021 bereits zu Beginn der Woche mit dem deutschen Liqui Moly IntactGP-Team geeinigt.

Werbung

Werbung

Arbolino, der für das Rivacold Snipers Team antritt, liegt nach durchwachsenen Rennen aktuell auf dem sechsten WM-Rang in der Moto3-Klasse.

Der Rennstall aus Memmingen hatte zuletzt mit Xavi Vierge 2018 einen nicht deutschsprachigen Fahrer unter Vertrag, in der Crew sind aber einige Italienisch sprechende Südtiroler dabei, wie zum Beispiel Mechaniker Thomas Wegscheider und Patrick Mellauner, der Crew-Chief von Marcel Schrötter, der dem Team erhalten bleiben wird. "Die Anzeichen gehen in diese Richtung", erklärte Schrötter-Manager Michael Kories heute gegenüber SPEEDWEEK.com.

Zwischen Tom Lüthi und Intact-GP gab es während der Corona-bedingten Zwangspause eine mündliche Zusage, allerdings tat sich der WM-Dritte des Vorjahres anschließend schwer. Das bisher einzige Top-5-Ergebnis der Saison gelang dem 34-jährigen Schweizer beim Steiermark-GP. In der WM-Tabelle liegt der letztjährige Moto2-WM-Dritte auf Rang 9 und damit einen Platz vor seinem aktuellen Teamkollegen Schrötter.

Werbung

Werbung

Vor den beiden Misano-GP wollte sich Tom Lüthi nicht auf einen Verbleib bei Intact für 2021 festlegen, obwohl er noch einige Jahre in der Moto2-WM fahren will. "Das ist meine Klasse", stellte er vor dem San-Marino-GP fest.

"Tom hat bei uns sein bestes WM-Ergebnis in der Moto2 erreicht. Denn er hat den WM-Titelkampf 2019 nur um zwölf Punkte verloren", erklärte Intact-Teamprinzipal Jürgen Lingg. "So knapp war er noch nie dran."

Das Liqui Moly-IntactGP-Team hat den Transfer bisher nicht offiziell bestätigt, er wird aber auch nicht dementiert.

Offenbar haben sich Tom Lüthi und das Team bei der Suche nach einem besseren Set-up auseinander gelebt.

Werbung

Werbung

Moto2-WM-Stand nach 8 von 15 Rennen

1. Marini 125 Punkte. 2. Bastianini 120. 3. Bezzecchi 105. 4. Lowes 83. 5. Martin 79. 6. Nagashima 68. 8. Vierge 59. 9. Lüthi 52. 10. Schrötter 48.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

104.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

86

3

Celestino Vietti

SpeedRS Team

73

4

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

65

5

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

58

6

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

52.5

7

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

49

8

Daniel Muñoz

Italtrans Racing Team

41

9

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

39.5

10

Alex Escrig

Forward Factory

30

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Vergangen

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Manuel Gonzalez Moto2

    Live

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  2. Vergangen

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  3. Manuel Gonzalez Moto2

    Live

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien