MotoGP: Bagnaias Albtraum geht weiter

Marc Marquez bereits wieder schnell

Von Matthias Dubach
Marc Marquez fährt wieder

Marc Marquez fährt wieder

Der schwer gestürzte und am Auge operierte Vizeweltmeister gab in Albacete sein Comeback. Dabei soll Marquez den Rundenrekord deutlich geschlagen haben.

138 Tage sass Marc Márquez nicht auf seinem Moto2-Motorrad. Nun probte der Spanier, der wegen seiner Doppelsichtigkeit lange pausieren musste, bei einem Privattest in Albacete erstmals seit seinem schweren Sturz am 21. Oktober im freien Training zum Malaysia-GP wieder den Ernstfall. In Albacete drehte der Vizeweltmeister mehrere Stunden lang Runden, jeweils drei oder vier Umdrehungen hintereinander.

Am Tag vor dem Test hatte sich Marquez auf der Strecke von Alcarras bereits für acht Runden auf sein Arbeitsgerät gesetzt.

Da das Team CatalunyaCaixa Repsol in Albacete hinter verschlossenen Toren operierte, gibt es keine offiziellen Rundenzeiten. Allerdings sickerte durch, dass Marquez offenbar nichts von seiner Geschwindigkeit einbüsste. Der 125-ccm-Weltmeister von 2010 soll hohe 1:26-Zeiten gefahren haben. Der Rundenrekord in Albacete liegt bei 1:28,9 min, gefahren von Ivan Silva auf einer Kawasaki ZX10 in der Stock-Extreme-Klasse. Den Rekord für die Moto2-Klasse hält Carmelo Morales, er fuhr in der Spanischen Meisterschaft auf einer Suter mit Michelin-Reifen 1:31,5 min.

Wenn bei Marquez nach dem langen Testtag nicht wieder Beschwerden auftreten, sitzt er heute nochmals in Albacete auf der Suter MMX2.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 14.11., 20:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 14.11., 21:40, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr. 14.11., 22:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 14.11., 22:10, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Fr. 14.11., 22:35, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr. 14.11., 22:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 14.11., 23:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Fr. 14.11., 23:25, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • Sa. 15.11., 00:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa. 15.11., 00:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1411054512 | 5