Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Carmelo Morales: Er soll Tom Lüthi ersetzen

Carmelo Morales, 2013 auf Kawasaki in der spanischen Meisterschaft unterwegs, soll zwei WM-Rennen statt Lüthi fahren.

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

Das Schweizer Interwetten-Paddock-Team ist bei der Suche nach einem Ersatzfahrer für den schwer verletzten Tom Lüthi (rechts Schulter operiert, dazu Oberarm, Ellbogen, Elle und Speiche gebrochen) ein paar Schritte weiter gekommen.

Werbung

Werbung

Momentan favorisiert Teambesitzer Daniel M. Epp den 34-jährigen Spanier Carmelo Morales für die Einsätze beim IRTA-Test in Jerez (18. bis 21. März), für den Katar-GP (7. April) und den WM-Lauf in Austin/Texas (21. April). "Wir hoffen nach wie vor, dass Tom für den Jerez-GP am 5. Mai wieder einsatzfähig sein wird", erklärte Epp gegenüber SPEEDWEEK.de

Morales hat einige Argumente auf seiner Seite: Er war spanischer Moto2-Meister auf Suter, kennt also das Motorrad, er hat 2010 als Ersatzfahrer beim Team "Tenerife 40 Pons" Moto2-GP-Erfahrung gesammelt, 2011 beim Racing Team Germany und beim Team Desguaces La Torre G22 von Pablo Nieto.

Fahrwerks-Konstrukteur Eskil Suter hält viel von Morales und hat ihn immer wieder als Testfahrer für die MotoGP-Suter-BMW eingesetzt. Morales ist auf allen spanischen Strecken schnell und hat in der WM auf Pisten wie Barcelona schon erstaunliche Leistungen gezeigt. Er könnte auch beim Jerez-GP gute Figur machen, falls Lüthi bis dahin nicht einsatzfähig ist.

"Die Fahrer, die in Frage kommen, kann man an den Fingern einer Hand abzählen", ist sich Dani Epp bewusst. "Ja, Morales ist einer der Kandidaten. Auch Kenny Noyes steht in der engeren Auswahl. Wir werden uns spätestens bis nächsten Montag entscheiden. Wir wollen auf jeden Fall einen Piloten mit Moto2-Erfahrung, keinen ganz jungen. Es soll einer sein, der für Top-Ten-Plätze in Frage kommt. Einen Spitzenfahrer vom Kaliber Toms, der sich aufdrängt, gibt es nicht. Das muss man klar sehen. Für Morales spricht, dass er die Suter und auch Strecke wie Katar und Jerez gut kennt. Austin ist für alle neu. Wir werden die ersten beiden WM-Läufe auf jeden Fall bestreiten. Denn es macht keinen Sinn, die Techniker jetzt alle in die Ferien zu schicken. Wir wollen auch nach Texas, weil wir dort Daten für 2014 sammeln müssen."

Werbung

Werbung

Kenny Noyes (33) wäre eine Notlösung. Er hat in der spanischen Meisterschaft alle Kategorien (Supersport, Superstock und Formula Xtreme) bestritten und kam 2010 im Team Jack & Jones by Antonio Banderas in die Moto2-WM. Er glänzte damals mit der Pole-Position in Le Mans und fuhr 2011 einige Moto2-WM-Rennen für das Blusens-Avintia-Team. Er kam über die Gesamtränge 24 und 28 nicht hinaus und fand für 2012 keinen GP-Platz mehr. Er trat dafür sporadisch in der Supersport-WM auf und kümmerte sich um seine Aufgabe als Instruktor seiner Riding School auf dem MotorLand Aragón.

Epp ist überzeugt, dass zumindest technisch durch Lüthis Ausfall kein Rückschlag zu erwarten ist. "Denn in der Zwischenzeit wird die Suter von den anderen Fahrern dieser Marke weiterentwickelt", weiss der Basler.

Auch Gino Rea war im Gespräch, ist aber inzwischen aus dem Rennen. Erstens hat er 2012 bei Gresini im Trockenen nichts gezeigt, zweitens hat er für den Texas-GP ein Angebot eines anderen Teams.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Demnächst

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  4. Demnächst

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  5. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.