Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Scott Redding: Von Platz 23 zur Bestzeit

Von Sharleena Wirsing
Moto2-Pilot Scott Redding

Moto2-Pilot Scott Redding

Kalex-Pilot Scott Redding ging im ersten freien Training auf dem Circuit of the Americas kein Risiko ein und belegte Rang 23. In der zweiten Trainingssitzung erzielte er die Bestzeit.

Scott Redding aus dem Team Marc VDS konzentrierte sich wegen der schlechten Streckenverhältnisse im ersten freien Training auf dem Circuit of the Americas auf die perfekte Linienwahl und prägte sich die neue Strecke ein. Daher reichte es nur für den 23. Platz. Doch in der zweiten Trainingssitzung ließ der Brite dann den Hammer fallen und brannte mit 2:12,481 min die Bestzeit in den texanischen Asphalt. Den Zweitplatzierten, Xavier Simeon, distanzierte er dabei um 0,393 sec.

Am Freitagmorgen hinderten kühle Temperaturen und Wind den Kalex-Piloten an der Zeitenjagd. Redding setzte auf eine sichere Strategie und ging kein unnötiges Risiko ein: «Die erste Sitzung lief nicht gut, denn ich hatte keinen Grip und kein Gefühl für die Maschine. Beim Bremsen bewegte sich die Front stets auf und ab, daher konnte ich keinen Druck machen. Dies tritt selbst bei Regen nur selten auf, das zeigt, wie schlecht die Bedingungen waren. Daher machte es keinen Sinn einen Sturz zu riskieren, deshalb habe ich versucht, mir die Strecke einzuprägen.»

Nachdem sich Redding zunächst in Zurückhaltung übte, zeigte er im zweiten freien Training eine starke Leistung und erzielte die Bestzeit. «Ich bin sehr froh, dass ich am ersten Tag der Schnellste war, aber ich bin von der Strecke etwas enttäuscht, denn man muss oft in den ersten Gang schalten. Doch ich hatte trotzdem Spaß. In der zweiten Sitzung war die Strecke wie verwandelt. Der Grip war nicht großartig, aber er war viel besser, als im ersten Training. Ich habe einen guten Rhythmus gefunden und war konstant, somit setzte ich meinen Weg aus Katar fort. Ich war Schnellster und hatte einen guten Vorsprung und das ist ein großartiger Start in das Wochenende.»

 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5