Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

KTM-Teamchef Aki Ajo: Pläne für ein Moto2-Team!

Von Günther Wiesinger
Luis Salom: Er fährt 2014 ganz sicher Moto2!

Luis Salom: Er fährt 2014 ganz sicher Moto2!

Der finnische Red-Bull-KTM-Teambesitzer Aki Ajo ist von den Leistungen von Luis Salom begeistert. Er würde ihn gern in die Moto2-WM begleiten.

Aki Ajo hatte schon für 2010 ein eigenes Moto2-Team angemeldet, trat diesen Platz aber damals an den Spanier Alex Debon und dessen Team Aeroport de Castello ab.

Im Vorjahr überlegte der Finne beim Brünn-GP, ob er für Sandro Corteses geplantes Klassenwechsel ein Moto2-Team starten sollte, er liess aber schliesslich die Finger davon. Denn Cortese wechselte lieber ins neue Dynavolt Intact GP-Team von Stefan Keckeisen und Wolfgang Kuhn.

«Auch jetzt wollen wieder einige Sponsoren und Partner wieder mit mir über einen Moto2-Rennstall reden», verriet Ajo. «Aber ich fühle mich in der Moto3-Klasse sehr wohl. Ich kann vorläufig nicht einschätzen, wie gross die Möglichkeiten für ein Moto2-Team für mich sind. Ich kann noch vier bis sechs Wochen warten. Bis Brünn muss man bei der Teamvereinigung IRTA einen Antrag einreichen.»

Fakt ist: Moto3-WM-Leader Luis Salom (22) wird 2014 die Moto2-WM bestreiten.

Der Schweizer Marco Rodrigo, persönlicher Manager von Luis Salom, führte beim Sachsenring-GP mit Ajo Gespräche über den gemeinsamen Moto2-Aufstieg. «Luis Salom will mich unbedingt zu einem Moto2-Deal überreden», erzählte Ajo im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Er will mit meiner Truppe weitermachen. Er bezeichnet uns als professionell. Naja, zumindest sagt er das halt...»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
6