Jerez-Test, 13.40 Uhr: Nebel, dann Sturz von Viñales
Wegen des Wetters konnte am letzten Testtag in Jerez erst verspätet gefahren werden. Die erste Session hat nur begrenzte Aussagekraft. Unterbruch wegen zwei Stürzen.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Ungewohntes Bild für die Teilnehmer des IRTA-Tests in Jerez am Donnerstagvormittag: Der Circuito de Jerez war in dicken Nebel gehüllt. Dieser verzog sich auch nicht bis um 10 Uhr, als die Boxenampel eigentlich auf Grün springen sollte. Erst rund zwei Stunden später war die Sicht soweit in Ordnung, dass der Testbetrieb frei gegeben werden konnte.
Werbung
Werbung
Der nächste Unterbruch liess in der ersten Session aber nicht lange auf sich warten. Es wurde mit der roten Flagge abgebrochen, weil Maverick Viñales (Moto2) und Francesco Bagnaia (Moto3) praktisch zeitgleich stürzten. Die beiden blieben unverletzt, aber den Teams Pons HP 40 und Sky VR46 wurde ordentlich Reparaturarbeit beschert. Die Kalex des in die Moto2 aufgestiegenen Moto3-Weltmeisters flog gar über die Leitplanke. Viñales kam in der schnellen Linkskurve Turn 7 zu Fall.
Der Italiener konnte sich in seinen nur drei Runden aber auf der Zeitenliste dennoch auf Platz 2 setzen, die Bestzeit lieferte Miguel Oliveira auf der Mahindra. Wegen des späten Starts fuhren aber nur wenige Piloten in der ersten Session mehr als zehn Runden, die Aussage der Rangliste hat begrenzte Aussagekraft.
Werbung
Werbung
In der Moto2-Klasse reihten sich mit Tom Lüthi (Suter) und Tito Rabat (Kalex) aber dennoch wieder die aus den Vortagen bekannten Spitzenpiloten ganz vorne ein.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.