Formel 1: Proteste abgewiesen – Russell 1.

Dominique Aegerter (5.): Besser gelaunt als Freitag

Von Waldemar Da Rin
Suter-Pilot Dominique Aegerter glänzte, nach Platz 25 im ersten freien Training am Freitag, nun mit Rang 5 im Qualifying und ärgerte sich über WM-Leader Tito Rabat.

«Ziel erreicht. Zweite Startreihe», stellte der Schweizer Dominique Aegerter erleichtert fest. Mit diesem Ergebnis war er auch bester Suter-Pilot.

Es war dem Technomag-Team offenbar gelungen, das Motorrad besser auf die anspruchsvolle Strecke von Mugello abzustimmen. «Hier ist es wichtig, flüssig und sauber zu fahren. Nicht zu spät zu bremsen und die Bremse rechtzeitig loszulassen, damit keine Unruhe in das Bike kommt», erklärte der Oberaargauer und räumte ein, dass er von Pole-Setter Tito Rabat profitierte, dem er folgte. «Er fährt die gleiche Linie, aber eben flüssig und ruhig. Alleine kann ich diese Pace sicher nicht fahren, also muss ich schauen, dass ich in einer Gruppe fahren kann.»

Rabat ärgerte sich massiv über andere Fahrer, die ihm auf einer schnellen Runde im Weg standen oder auf ihn warteten. Aegerter war hingegen auch über den WM-Leader verärgert, als dieser vor ihm liegend das Gas zudrehte. «Wenn er das machen will, ist das okay, aber dann soll er bitte die Ideallinie verlassen. Ich finde, die Rennleitung sollte solche Aktionen strenger bestrafen. Ich glaube, Schrötter und andere Fahrer hatten ihn behindert, aber trotzdem geht das nicht.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 16.06., 10:10, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • Mo. 16.06., 10:45, Motorvision TV
    Made in ...
  • Mo. 16.06., 11:10, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mo. 16.06., 11:35, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 16.06., 13:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 16.06., 14:00, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • Mo. 16.06., 14:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 16.06., 15:35, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 16.06., 16:25, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 16.06., 17:30, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1606054512 | 5