Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Tito Rabat: Mit Erfahrung und Taktik zum Sieg

Von Sharleena Wirsing
Tito Rabat siegte in Mugello und baute so seine WM-Führung auf 22 Punkte aus, denn Teamkollege und WM-Konkurrent Mika Kallio überquerte die Ziellinie nur als Sechster.

MarcVDS-Pilot Tito Rabat lag im Moto2-Rennen von Mugello lange Zeit hinter den Rookies Jonas Folger und Luis Salom, doch am Ende hatte der erfahrene Spanier die Nase vorne. Für Rabat war es der dritte Saisonsieg 2014.

«Ich bin sehr glücklich über diesen Sieg», freute sich Rabat. «Mein Start war gut, aber dann berührte ich Salom, was ihm und Folger ermöglichte, sich einen Vorsprung zu erarbeiten. Doch ich konnte die Lücke schließen. Ich hatte mit den beiden an der Spitze einen fantastischen Kampf und ging in Führung. Meine Lücke war im Anschluss so groß, dass sie nicht mehr von meinem Windschatten profitierten. Es ist gut, dass ich siegreich war, bevor wir jetzt in meine Heimat Spanien zurückkehren, wo in zwei Wochen das nächste Rennen stattfindet. Nun konzentriere ich mich jedoch auf den Reifentest am Dienstag.»

Mika Kallio, der WM-Zweite, verlor durch seinen sechsten Platz in Mugello, im Gesamtklassement Boden auf Rabat. «Im Rennen war ich besser als im Qualifying», stellte Kallio fest, der von Position 11 in das Rennen ging. «Ich habe nun mehr Luft zum WM-Dritten, aber auch der Rückstand zu Tito ist größer. Daher kann ich mit dem Resultat nicht zufrieden sein. In den ersten Runden konnte ich viele Plätze gutmachen, aber ich kam nicht an Aegerter vorbei. Er war auf der Bremse stark, aber in den Kurven langsam und das zerstörte meinen Rhythmus. Ich war am Ende nah dran, aber die Renndirektion sprach ihm nach dem Check des Videos den fünften Platz zu. Wir müssen uns in Barcelona steigern, denn dort verwenden wir normalerweise dasselbe Set-up wie hier.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5