Hervé Poncharal: «Kalex-Übermacht ist eine Schande»

Von Sharleena Wirsing
In der kommenden Saison werden 23 Piloten auf Kalex-Maschinen ausrücken. Wie bewertet Tech3-Boss Hervé Poncharal die Übermacht des deutschen Chassis-Herstellers?

2015 wird Tech3 erstmals ein anderes Moto2-WM-Team mit Mistral 610-Maschinen beliefern. Der Franzose Louis Rossi wird bei Tasca Racing ein Bike von Tech3 pilotieren. Er erhält dieselbe Maschine wie das Tech3-Team von Marcel Schrötter und Ricky Cardus.

Tech3-Konstrukteur Guy Coulon und Teambesitzer Hervé Poncharal haben also erstmals ein anderes WM-Team als Abnehmer für die immer konkurrenzfähiger werdende Moto2-Maschine aus Frankreich gefunden.

Doch 23 Gegner werden auf den 2014 dominierenden Kalex-Bikes unterwegs sein. Jeweils drei Fahrer gehen mit Speed-up- oder Mistral-Bikes an den Start, zwei Piloten setzen auf Suter.

«Ich denke, das ist eine Schande, denn Teammanager müssen sich dem Druck von Sponsoren beugen, die dem Rat ihrer Fahrer folgen. Die Fahrer erzählen den Sponsoren: ‹Gib mir eine Kalex und ich gewinne.› Der Sponsor sagt dann dem Team: ‹Wenn ich euch weiter unterstützen soll, müsst ihr ihm ein siegfähiges Paket geben.› Ich akzeptiere die Freiheit unserer Entscheidungen, aber Rennsport braucht auch Herausforderung, Risiko und manchmal Vielfalt», weiß Poncharal.

Poncharal: «Mit Márquez wäre Suter auch 2014 Weltmeister»

Der Franzose lobt die Arbeit von Suter. «Mir tut es für Suter sehr leid, denn sie haben einen wirklich guten Job gemacht. Wenn ein Typ namens Marc Márquez auf der Maschine gesessen wäre, dann hätten sie wieder die Weltmeisterschaft gewonnen. 2011 hätten sie mit ihm ohne die Augenverletzung schon den Titel geholt. Doch es ist, wie es eben ist.»

Poncharal prohezeit: «Die Fahrer im Mittelfeld, die nicht das Level von Rabat oder Kallio haben, werden bald feststellen, dass es egal ist, ob sie eine Kalex fahren. Sie können auch so nicht mit den Top-Fahrern kämpfen. Sie sollten vielleicht auf etwas anderes setzen, das den Druck etwas abschwächt.»

Poncharal: «Schrötter und Cardus forderten nie eine Kalex»

Seit 2010 hat Tech3 erstmals den Vertrag mit beiden Fahrern in der mittleren Klasse verlängert. Marcel Schrötter und Ricky Cardus werden mit der Mistral 610 antreten. «Marcel und Ricky haben hart gepusht und hatten mit Abstand ihre beste Moto2-Saison bisher», erklärte Poncharal gegenüber «Crash.net». «Ich danke ihnen für ihre Arbeit und ihre Einstellung, niemals aufzugeben. Es ist das erste Mal seit vielen Jahren, dass ich zwei Fahrer habe, die bei uns glücklich sind. Sie haben mir nie gesagt: ‹Ich will eine Kalex› oder ‹Wenn ich eine Kalex hätte, dann könnte ich es schaffen...› Sie haben beide Teamgeist.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
11