Tech 3: Romagnoli als Moto2-Teamleiter
Daniele Romagnoli: Von Lorenzo zu De Rosa
Das französische Yamaha Tech3-Team von Hervé Poncharal wird 2010 neben dem MotoGP-Team mit Ben Spies und Colin Edwards auch eine Moto2-Abteilung mit zwei Fahrern betreuen. Die beiden Moto2-Motorräder – mit eigenen, vom langjährigen Tech3-Techniker Guy Coulon in Eigenregie gebauten Fahrwerken – werden vom Italiener Raffaele De Rosa (WM-Sechster und Rookie of the Year in der 250er-Klasse 2009) und vom Japaner Yuki Takahashi (nach dem Assen-GP bei Scot Honda in der MotoGP-Klasse durch Gabor Talmacsi ersetzt) eingesetzt werden.
Teamleiter für De Rosa wird dessen Landsmann Daniele Romagnoli, bisher Chef von Jorge Lorenzo bei Fiat-Yamaha. Für Takahashi wird Gary Reynders zuständig sein. Der Belgier arbeitete bisher für Colin Edwards und James Toseland in der MotoGP-Klasse.
Tech3-Besitzer Poncharal ist zufrieden mit der Wahl: «Ich bin sehr glücklich, dass Daniele Romagnoli zu uns kommt. Er ist nicht nur ein angenehmer Mensch, sondern bringt auch eine Menge technisches Wissen und Erfahrung mit. Ich bin überzeugt, dass er ein grosser Gewinn für unser Team sein und eine zentrale Rolle bei der Entwicklung unseres neuen Motorrads spielen wird.»