Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Sam Lowes (Kalex): Erstmals Moto2-WM-Leader

Der Wechsel von Speed Up auf die Kalex des Gresini-Teams verlief für Sam Lowes äußerst erfolgreich. Seit dem Austin-GP führt er erstmals die Moto2-Gesamtwertung an. In Le Mans will er erneut glänzen.

Moto2

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Nach seinem zweiten Platz beim "Red Bull Grand Prix of the Americas" in Austin übernahm Sam Lowes zum ersten Mal in seiner Moto2-Karriere die WM-Führung. In Jerez war er in den vergangenen beiden Jahren leer ausgegangen. 2014 stürzte er in der neunten Runde, nahm das Rennen wieder auf und stürzte später erneut. Im letzten Jahr qualifizierte er sich für Startplatz 6, aber fiel im Rennen auf den 20. Rang zurück. 2016 feierte er nun einen überlegenen Sieg und baute seine WM-Führung aus.

Werbung

Werbung

Derzeit liegt Lowes mit zehn Punkten Vorsprung auf Alex Rins an der Spitze der Gesamtwertung. "Ich bin sehr froh über den ersten Sieg in dieser Saison. Nun kann ich es kaum erwarten, mich wieder auf meine Maschine zu schwingen. Ich freue mich auf den Rest der Saison", versicherte der Brite aus dem Gresini-Team.

Von 6. bis 8. Mai findet nun der Grand Prix von Frankreich in Le Mans statt. "Die Rennstrecke von Le Mans passt zu meinem Fahrstil und zum Bike, denn ich bremse gerne aggressiv und Le Mans ist eine Stop-and-Go-Strecke. Ich habe ein gutes Gefühl mit meiner Maschine, das ich hoffentlich auch bei den nächsten Rennen haben werde. Im letzten Jahr fuhren Alex Rins und ich genau dieselbe Zeit für die Pole-Position, daher hoffe ich auch in diesem Jahr auf ein gutes Ergebnis."

Vor dem Le Mans-GP bereitete sich Lowes bei einem eintägigen Test in Barcelona auf die verbleibenden 14 Saisonrennen vor. "Es ist noch früh in der Saison, also müssen wir weiter gut arbeiten, um bei jedem Rennen so viele Punkte wir möglich zu sichern", weiß er. Im letzten Jahr durchquerten zahlreiche Stürze Lowes’ Pläne, 2016 leistete er sich bisher noch keinen Rennsturz.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

154.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

105

3

Celestino Vietti

SpeedRS Team

102

4

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

94

5

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

76

6

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

71

7

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

57.5

8

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

52.5

9

Filip Salac

OnlyFans American Racing Team

50

10

Daniel Muñoz

Italtrans Racing Team

41

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  4. Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  5. Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien