Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Schützlinge von Valentino Rossi im Windkanal

Von Kay Hettich
Der gefärbte Luftstrom deckt bremsende Luftverwirbelungen auf

Der gefärbte Luftstrom deckt bremsende Luftverwirbelungen auf

Superstar Valentino Rossi brachte zwei Schützlinge seiner VR46-Academy im Forward Racing Team von Giovanni Cuzari unter. Im Windkanal sollen die Moto2-Piloten den letzten Schliff bekommen.

In die Top-10 der Moto2-Gesamtwertung haben es Lorenzo Baldassarri (11.) und Luca Marini (19.) zwar noch nicht geschafft, als bestes Einzelergebnis steht für Baldassarri aber ein zweiter Rang in Mugello zu Buche. Marini, Halbbruder von Valentino Rossi, preschte in zuletzt in Sachsen als Sechster erstmals unter die besten zehn.

Um noch ein wenig mehr Leistung aus den beiden Italienern herauszukitzeln, besuchte die Moto2-Abteilung von Forward Racing den Windkanal der Universität Perugia. Durch eine optimierte Sitzposition kann der Luftwiderstand und somit der Top-Speed signifikant verbessert werden.

«Das war sehr hilfreich, um meine Position auf der Kalex zu verbessern – vor allem auf den Geraden. Ich freue mich schon auf den Spielberg-GP, um das in der Praxis umzusetzen», sagte Baldassarri.

«Wir müssen die Daten noch genauer studieren, ich bin mir aber sehr sicher, dass wir durch kleine Detailverbesserungen mehr herausholen können», ergänzt Marini.

Übrigens: im Windkanal bläst den Piloten der Wind mit 160 km/h um die Ohren.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
12