Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto3
  6. /

  7. News

Werbung

Toni Finsterbusch: Ein Rennen voller Zwischenfälle

Der Pilot aus dem Kiefer-Team erlebte in Austin einen denkwürdigen Grand Prix, aber in negativer Hinsicht.

Moto3

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Der Austin-Grand-Prix wurde für Kiefer Racing ein Rennen zum Vergessen. Nachdem Florian Alt schon nach zwei Runden wegen eines Sturzes aufgeben musste, erreichte auch Teamkollege Toni Finsterbusch das Ziel nicht. Das unglückliche Rennen hielt für den Sachsen gleich mehrere Zwischenfälle bereit. "Beim ersten Start ist der Motor nicht angegangen. Ich musste deshalb von zuhinterst losfahren. Danach sind mir aber gute Rundenzeiten gelungen", erzählte Finsterbusch.

Werbung

Werbung

Aber als der 19-jährige Kalex-KTM-Pilot zu Philipp Öttl und Jasper Iwema aufschliessen konnte, rutschte ihm das Vorderrad weg. "Es passierte an der gleichen Stelle, wo später Iwema seinen Unfall hatte. Ich konnte weiterfahren, musste aber an die Box, weil die Bremse krumm war."

Danach war Finsterbusch überrundet, deshalb gab es bei der Rennleitung und darum auch bei Kiefer nach dem Rennabbruch Verwirrung. Es war unklar, ob der Sachse beim Re-Start dabei sein kann. "Ich bin dann wieder als Letzter losgefahren. Diesmal hatte ich aber im Gegensatz zum ersten Mal einen guten Start. Auf der Gegengeraden ist aber einer in mich reingeknallt, ich musste einen weiten Bogen fahren. Es haben sich viele in dieser Kurve verbremst, ich weiss gar nicht, wer mich getroffen hatte."

Die Kollision hatte Folgen. "Bei diesem Manöver ging die Bremse kaputt, vor der nächsten Kurve habe ich gepumpt und gepumpt, es ging nichts mehr. Deshalb habe ich das Motorrad umgelegt, ich fand das sinnvoller, als in die Mauer zu fahren!", bewies Finsterbusch nach seinem zweiten Sturz Galgenhumor.

Werbung

Werbung

"Es ist schade fürs Team. Ich war in der Region unterwegs, wo Eric Granado war, der ist am Ende auf Rang 16 gestürzt. Mit etwas Glück wären heute also Punkte möglich gewesen", bedauerte der Kalex-KTM-Pilot, der seine zweite WM-Saison bestreitet.

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Maximo Quiles

CFMOTO Aspar Team

351

2

David Almansa

-

219

3

Brian Uriarte

Red Bull KTM Ajo

203

4

Alvaro Carpe

Red Bull KTM Ajo

191

5

Marco Morelli

CFMOTO Aspar Team

146

6

Valentin Perrone

Red Bull KTM Tech3

123

7

Veda Pratama

Honda Team Asia

115

8

Matteo Bertelle

LEVELUP-MTA

109

9

Hakim Danish

AEON Credit SIC Racing MSI

107

10

Rico Salmela

Red Bull KTM Tech3

92

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Vergangen

    Indonesia Grand Prix

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Demnächst

    Australian Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  • Malaysian Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  • Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  2. Vergangen

    Indonesia Grand Prix

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  3. Demnächst

    Australian Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  4. Malaysian Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  5. Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien