Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Fabio Quartararo: Bei Test schneller als Pole-Zeit!

Von Thomas Baujard
Der erst 15-jährige Fabio Quartararo könnte schon in seiner Rookie-Saison die Moto3-WM auf den Kopf stellen. Nun sickerte durch, wie schnell beim Valencia-Test wirklich war.

2015 wird der erst 15-jährige Franzose Fabio Quartararo sein WM-Debüt in der Moto3-Klasse geben. Er tritt mit einer Werks-Honda für das Team Estrella Galicia 0,0 MarcVDS an. Für den zweifachen Spanischen Moto3-Meister wurde sogar eine Ausnahmeregelung für die Erfüllung der Altersvorgabe geschaffen.

Seinem WM-Debüt beim Grand Prix von Katar Ende März fiebert Quartararo schon entgegen – kein Wunder. Wie Quartararo, der Besucher beim «Superprestigio Dirt Track» in Barcelona war, nun gegenüber SPEEDWEEK.com bestätigte, lag seine persönliche Bestzeit beim Valencia-Test bei 1:38,8 min. Zum Vergleich: die Pole-Zeit 2014 von Antonelli lag bei 1:39,183 min.

Das bedeutet, dass Quartararo bereits beim Wintertest mit seinem WM-Team 0,3 sec schneller war als der schnellste WM-Pilot im Qualifying des Valencia-GP. «Ich fuhr diese Rundenzeit zweimal und fühlte mich bei der sehr hohen Pace trotzdem wohl», kommentierte Quartararo.

Zudem plant der Franzose mit dem derzeit schnellsten Mann der Welt zu trainieren: MotoGP-Weltmeister Marc Márquez. Im Winter wollen sie gemeinsam Dirt Track fahren. Quartararo lebt mit seinem Manager im Süden Barcelonas.

Die nächste Gelegenheit, die Konkurrenz schon vor Saisonstart in Angst und Schrecken zu versetzen, hat Quartararo bei den IRTA-Tests im Februar. Er wird nicht umsonst bereits jetzt als neuer Star gehandelt.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5