John McPhee/RTG: «Der Honda-Motor ist noch stärker»

Von Sharleena Wirsing
Der Schotte John McPhee hielt sich am ersten Testtag in Valencia zunächst unter den Top-10. «Danach haben wir neue Abstimmungen versucht, die nicht richtig waren», erklärte er.

Auch 2015 tritt John McPhee im Racing Team Germany auf Honda an. Derzeit testet die Truppe ohne Teamchef Dirk Heidolf, der aus gesundheitlichen Gründen wahrscheinlich nicht mehr anreisen wird, in Valencia.

Den ersten Tag beendete McPhee auf Platz 18 der kombinierten Zeitenliste mit 1,200 sec Rückstand. «Am ersten Tag freute ich mich sehr auf mein Bike, denn es war ein langer Winter. Wir haben mit der Abstimmung aus dem letzten Jahr begonnen und meine Rundenzeiten waren nicht schlecht. Die ersten beiden Sessions liefen gut, ich lag unter den Top-10. In der dritten Session haben wir neue Abstimmungen am Bike versucht, die aber nicht in die richtige Richtung gingen. Es war jedoch gut, dass wir es versucht haben.»

«Falls es heute noch auftrocknet, wollen wir weitere Einstellungen an der Maschine testen, denn wir sind noch nicht auf dem absolut richtigen Weg», räumte McPhee im Gespräch mit SPEEDWEEK.com ein.

Wie groß ist der Unterschied zwischen der Honda von 2014 und 2015? «Der Unterschied ist nicht massiv, aber Honda hat sicher hart gearbeitet. Der Motor scheint mehr Drehmoment zu haben. Er ist etwas stärker. Die Honda ist ein schlagkräftiges Paket für die Saison 2015.»

McPhee hat sich für 2015 viel vorgenommen. «Derzeit ist es schwer, über Ziele zu sprechen. Am ersten Testtag sahen die anderen Fahrer schneller aus. Doch wir wollen Rennen gewinnen und auf dem Podest stehen. Dafür werde ich alles tun.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
6