Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto3
  6. /

  7. News

Werbung

Philipp Öttl (18.): «Auf alten Reifen nicht schlecht»

Die Schwierigkeiten von Philipp Öttl und dem Team Schedl GP Racing in Le Mans setzten sich auch im Qualifying fort. Gegenüber SPEEDWEEK.com erklärte er, warum er trotzdem zuversichtlich ist.

Moto3

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Philipp Öttl aus dem Team Schedl GP Racing wird von der 18. Position in das Moto3-Rennen am Sonntag starten. Die Probleme mit der Abstimmung seiner Werks-KTM setzten sich auch im Qualifying fort.

Werbung

Werbung

Der 20-Jährige verlor 0,702 sec auf die Bestzeit, konnte sich aber deutlich steigern. "Der Rückstand von sieben Zehntel ist nicht so schlimm, denn wir haben uns um 0,7 sec verbessert, obwohl wir das gesamte Wochenende Probleme hatten. Ich denke aber, dass wir jetzt wissen, in welche Richtung wir arbeiten müssen. Wir müssen auf jeden Fall noch was ausprobieren, aber nun ist die Richtung klarer."

"Im Qualifying setzte ich vorne und hinten die Medium-Reifen ein. Das war für die Arbeit für die Renndistanz sicher besser als ein weicher Reifen hinten. Mit gebrauchten Reifen sah es schon am Morgen nicht schlecht aus. Auch Navarro fuhr auf den gebrauchten Reifen vom Freitag, wir waren etwa gleich schnell. Wir sind nicht weit weg, im Warm-up müssen wir noch etwas finden. Doch es ist bei engen Abständen noch nichts verloren", weiß der 20-Jährige.

"Der 18. Platz ist jetzt natürlich nicht so super. Im Rennen hatte ich im letzten Jahr eine gute Pace. Wir sind nun auf einem guten Weg. Ich will wieder in die Punkte fahren. Nicht jedes Rennwochenende kann perfekt laufen", erklärte der enttäuschte Öttl.

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maximo Quiles

CFMOTO Aspar Team

231

2

Alvaro Carpe

Red Bull KTM Ajo

146

3

David Almansa

-

134

4

Brian Uriarte

Red Bull KTM Ajo

127

5

Marco Morelli

CFMOTO Aspar Team

115

6

Veda Pratama

Honda Team Asia

97

7

Valentin Perrone

Red Bull KTM Tech3

95

8

Hakim Danish

AEON Credit SIC Racing MSI

86

9

Matteo Bertelle

LEVELUP-MTA

66

10

Rico Salmela

Red Bull KTM Tech3

60

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Demnächst

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  1. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  2. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  4. San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  5. Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien