Tragödie in Cremona: Tödlicher Unfall

Villa überraschte bei den X-Fighters

Von Antonio Gonzalez
Mexiko-Sieger Andre Villa

Mexiko-Sieger Andre Villa

Riesenüberraschung beim Red Bull X-Fighters-Auftakt in Mexiko: Der Norweger Andre Villa holt den ersten Sieg, das Wetter redet ein gehöriges Wörtchen mit.

Mexiko City: 42.000 FMX-Fans jubelten den zwölf motorisierten Toreros bei ihren 30 Meter weiten und bis zu 15 Meter hohen Tricks in der grössten Stierkampfarena der Welt zu. Auf fünf Kickern zeigten Tower-Bridge und Korinth-Kanal Bezwinger Robbie Maddison (AUS) und Co. atemberaubenden Freestyle-Sport.

Im zehnten Jahr der Red Bull X-Fighters-Geschichte gewann mit Andre Villa erstmals ein Norweger: «Dafür habe ich mein ganzes Leben hart trainiert und viele Opfer gebracht.» Villa profitierte von einem wetterbedingten Abbruch des Hauptbewerbs und trickste mit seinem Qualifikationssieg die Konkurrenz aus. Bei starkem Regen gingen die weiteren Plätze an Tour-Champion Nate Adams (USA) und Robbie Maddison (AUS). Vierter wurde Dani Torres (E). Der Spanier landete seine Sprünge wegen eines angebrochenen Handgelenks einhändig.

Adams gratulierte: «Villa ist der verdiente Sieger. Im Freiluftsport muss man mit den Witterungsverhältnissen leben. Der Landehügel war durch den Dauerregen extrem rutschig. Die Entscheidung, den Bewerb abzubrechen, war im Sinne des Sports.»

Bereits am 14. Mai 2010 gibt es in Ägypten – direkt vor der grossen Sphinx von Gizeh – die Chance auf Revanche. Stopps in Moskau (RUS), Madrid (E), London (GB) und Rom (I) komplettieren die Tour.
 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 17.09., 00:35, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mi. 17.09., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 17.09., 02:30, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 17.09., 04:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 17.09., 04:35, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 17.09., 05:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 17.09., 05:35, Motorvision TV
    FastZone
  • Mi. 17.09., 06:00, Motorvision TV
    Report
  • Mi. 17.09., 07:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 17.09., 07:50, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C1609212012 | 4