Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Jorge Lorenzo (Sturz): «Meine WM beginnt in Texas»

Jorge Lorenzo ärgerte sich heftig über den Crash in der 1. Kurve in Termas de Río Honda, weil er sich einen Top-6-Platz zutraute.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Jorge Lorenzo zeigte sich nach dem Crash in der ersten Kurve beim Grand Prix auf dem Autódromo Termas de Rio Hondo "sehr enttäuscht".

Werbung

Werbung

Der Ducati-Werkspilot war vom 16. Startplatz losgefahren und in Turn 1 Andrea Iannone aufs Hinterrad gedonnert, dann flog er quer über die Piste, wo ihn beinahe Loris Baz überfahren hätte.

Lorenzo war nach dem spektakulären Crash überzeugt, er hätte das 25-Runden-Rennen unter den Top-6 beenden können.

Schon 2016 hatte Lorenzo seine Yamaha genau an derselben Stelle weggeschmissen.

Werbung

Werbung

Aber der Auftritt des Mallorquiners in Argentinien 2017 war nicht gerade umwerfend: Der Ducati-Pilot kam in keinem der vier freien Trainings in die Top-Ten, im Warm-Up ebenfalls nicht.

TV-Programm

"Ich kann froh sein, dass mich Loris Baz nicht überfahren hat, er hat mich fast berührt, als ich auf dem Boden lag", schilderte Lorenzo nach dem Unfall.

Der Spanier sagte anfangs, er sei seit Australien 2009 nicht mehr in der ersten Kurve ausgeschieden

Aber da ließ ihn die Erinnerung im Stich – es passierte in Wirklichkeit zuletzt 2012 in Assen.

Werbung

Werbung

"Als ich das Hinterrad von Iannone berührt habe, wurde das Bike auf die andere Fahrbahnseite geschleudert, ich stürzte", erzählte Jorge.

"Andrea Dovizioso hat an diesem Wochenende viele Probleme gehabt. Ich hätte meine Pace im Rennen sicher gesteigert, also hätte ich mit einem guten Start und ohne den Zwischenfall in der ersten Kurve gegen Bautista fighten können, um Platz 4, 5 oder 6. Ich glaube, mein Platz im Rennen wäre hinter der Spitzengruppe gewesen. Das wäre im Rennen dank meiner Konstanz meine Position gewesen. Ich hätte drei, bis fünf Zehntel schneller fahren können als im Training und im Warm-up."

Jorge Lorenzo hat den Argentinien-GP bereits abgehakt. "Sagen wir einfach, meine Weltmeisterschaft beginnt in Austin. Denn Katar war ein Desaster, ich kann froh sein, dass ich wegen der vielen Stürze dort Elfter geworden bin. Und in Termas kann man gar nicht von einem Rennen reden, es existiert gar nicht. Für mich geht’s erst in Texas wirklich los."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

306

2

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

294

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

264

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

234

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

230

6

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

222

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

203

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

158

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

156

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

115

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  4. Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  5. Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien