Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Assen, Warm-up: Regen überrascht MotoGP-Stars

Regen war erst für nach 15 Uhr prognostiziert, doch das niederländische Wetter machte den MotoGP-Piloten im Warm-up von Assen einen Strich durch die Rechnung. Am Ende war Vorjahressieger Jack Miller der Schnellste.

Im Artikel erwähnt

Werbung

TV-Programm

Werbung

Wie das Rennen wurde auch das Warm-up der MotoGP-Klasse in Assen nach vorne verlegt – um der Formel 1-Übertragung aus Baku auszuweichen. Um 9:10 Uhr statt wie üblich im 9:40 Uhr starteten die Piloten der Königsklasse in ihre 20-minütige Session. Das Rennen der Moto3-Klasse startet wie üblich um 11 Uhr, das MotoGP-Rennen folgt um 13 Uhr und die Moto2-Piloten starten um 14:30 Uhr in ihr achtes Saisonrennen.

Werbung

Werbung

Zu Beginn der Session ergoss sich plötzlich wieder Regen über den TT Circuit in Assen. Einige MotoGP-Piloten verbrachten die ersten Minuten des Warm-ups damit, auf Regenreifen umrüsten zu lassen und sich eine Regenkombi überzustreifen. Mit 1:52,113 war Ducati-Pilot Álvaro Bautista elf Minuten vor dem Ende der Session der einzige der 23 Fahrer, der eine fliegende Runde gedreht hatte.

Regen war ursprünglich erst für nach 15 Uhr prognostiziert, doch das niederländische Wetter scheint der Hoffnung vieler Fahrer auf ein trockenes Rennen einen Strich durch die Rechnung zu machen. Dunkle Wolken brachten starken Regen mit sich.

Fünf Minuten vor Schluss rückten Valentino Rossi und Tito Rabat aus. Weitere Fahrer folgten ihnen.

Werbung

Werbung

Am Ende des Warm-ups lag Vorjahressieger Jack Miller mit 1:51,203 min vor Marc Márquez, der 0,017 sec einbüßte. Dahinter folgten Andrea Iannone (Suzuki) +0,637 sec, Álvaro Bautista (Ducati) +0,910 sec, Alex Rins (Suzuki) +1,380 sec, Tito Rabat (Honda) +1,638 sec und WM-Leader Maverick Viñales +2,069 sec. Valentino Rossi lag mit 1,2,76 sec Rückstand auf Platz 10. Jonas Folger beendete das Warm-up auf dem 14. Platz mit 5,263 sec Rückstand. Insgesamt absolvierten nur 15 von 23 Piloten eine fliegende Runde.

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Events

Alle MotoGP Events
  1. Vergangen

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  2. Vergangen

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  5. Grande Prémio de Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    20.–22.11.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.