Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Jorge Lorenzo (Ducati/5.): Ein überbezahlter Champion
Ducati-Werkspilot Jorge Lorenzo wird von seinem Teamkollegen Andrea Dovizioso pausenlos entzaubert. Dabei verdient der Spanier das Zehnfache. Im Titelkampf hat er nichts mitzureden.
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Ducati-Werkspilot Jorge Lorenzo stand auch beim Silverstone-GP klar im Schatten seines unterbezahlten Teamkollegen Andrea Dovizioso, obwohl er bei Ducati Corse auf eine Jahresgage von 12,5 Millionen blicken kann.
Werbung
Werbung
Lorenzo ist jetzt WM-Siebter mit 90 Punkten und einem Podestplatz (Rang 3 in Jerez). Dazu kommen zwei vierte Ränge in Barcelona und Spielberg. "Dovi" hat beim zwölften Auftritt in diesem Jahr den vierten Saisonsieg errungen. Der 31-jährige Haudegen hat also jetzt in zehn Monaten fünfmal so viele MotoGP-Rennen gewonnen wie in den ersten acht Jahren seiner Karriere. Da siegte er 2009 nur im Regen von Donington – auf der Repsol-Honda.
Werbung
Werbung
Übrigens: Die Gage von "Dovi" liegt bei 1,5 Millionen Euro, Iannone war für die Saison 2018 bei Ducati nur 1 Million Euro geboten worden. Bei Suzuki kassiert er drei.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Lorenzo hielt sich beim British Grand Prix als Fünfter immerhin den aufdringlichen Johann Zarco vom Leib. In der WM liegt er aber schon 93 Punkte hinter Leader Dovizioso, der doppelt so viele Punkte eingesammelt und mehr Rennen als Márquez und Viñales (je 3) gewonnen hat. Die anderen zwei Laufsiege 2017 erbeuteten Dani Pedrosa (Jerez) und Valentino Rossi (Assen).
"Ich bin nicht gut gestartet, ich habe dann keine Positionen gewonnen. Ich hätte einige Gegner ausbremsen können. Aber ich entschied mich, keine großen Risiken einzugehen, ich hielt mich anfangs zurück", schilderte der 30-jährige Mallorquiner. "Ich habe meinen Fahrstil etwas geändert für dieses Rennen, ich war mit dem Gasgriff vorsichtiger, um weniger Wheelspin zu erzeugen. Denn ich wollte den Hinterreifen länger am Leben erhalten. wenn ich in der Anfangsphase schneller gefahren wäre, hätte ich den Reifen stärker strapaziert und früher ruiniert. Bisher habe ich den Gasgriff ähnlich aufgedreht wie früher bei Yamaha. Jetzt habe ich kapiert, dass ich mit diesem Bike im Rennen nicht anwenden sollte, das habe ich jetzt verstanden. Das wird sich auch auf den nächsten Pisten bewähren." "Bei Ducati müssen wir das Benehmen des Motors etwas ändern, da haben wir für die Zukunft Handlungsbedarf, glaube ich. Daran arbeiten wir. Denn wenn jetzt der Hinterreifen nachlässt, musst du beim Beschleunigen sehr behutsam sein. Bis zum heutigen Rennen war ich in dieser Hinsicht zu aggressiv. Meine Fahrstiländerung hat sich positiv ausgewirkt. In Zukunft möchte ich wieder so fahren können wie früher, Im Moment geht das nicht."
Werbung
Werbung
Lorenzo verlor nur 3,5 Sekunden auf Sieger Dovizioso, so knapp traf er in seiner Ducati-Zeit noch nie hinter dem Gewinner ein. "Ich habe schon in Österreich eine gute Performance gehabt, heute war sie noch besser. Ich habe mich gegenüber Österreicher gesteigert. Ich bin zwar einen Platz weiter hinten gelandet, aber ich war drei Sekunden näher am ersten Platz dran." Dovizioso fährt seine fünfte Saison mit Ducati, Lorenzo bestreitet 2018 seine zweite mit den Roten. Wird er sich dann den Titelgewinn zutrauen? Lorenzo: "Das würde mir sicher gefallen. Aber ich möchte 2017 noch einen Podestplatz erobern und am liebsten einen Sieg. Wenn wir in diesem Jahr noch bessere Resultate erreichen, können wir in der nächsten Saison deutlich besser abschneiden als jetzt. Ich werde dann das Motorrad besser kennen, vielleicht wird das Bike noch verbessert bis zum Saisonstart. In Theorie sehe ich eine Zukunft voraus, in der wir besser und besser werden." In der WM haben sich fünf Fahrer abgesetzt. Wem traut Jorge den Titelgewinn zu?
Werbung
Werbung
"Heute ist der Motor von Marc explodiert, das war außergewöhnlich. Das war eine riesige Überraschung, so etwas kommt bei Honda normal nie vor. Er hatte Riesenpech. Dovi und die anderen Rivalen haben davon profitiert. Die WM wird enger und enger. Es liegen immer noch fünf Fahrer innerhalb von 35 Punkten. Wir erleben eine faszinierende Meisterschaft. Man kaum vorhersagen, was passieren wird. Es kann auch bei anderen Teams zu einem Motorschaden kommen, es kann zu Stürzen kommen, es können die Reifen ein Rennen beeinflussen..."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
545
2
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
467
3
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
353
4
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
307
5
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
288
6
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
262
7
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
231
8
Fermin Aldeguer
BK8 Gresini Racing MotoGP
214
9
Fabio Quartararo
Yamaha Motor Racing
201
10
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Pertamina Grand Prix of Indonesia
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Australian Motorcycle Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Petronas Grand Prix of Malaysia
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Pertamina Grand Prix of Indonesia
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Australian Motorcycle Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Petronas Grand Prix of Malaysia
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  5. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien