Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Ersatz für Rossi: Zarco und Folger kein Thema

Erst beim Aragón-GP soll ein Ersatzmann für Valentino Rossi zum Einsatz kommen, wenn der «Doctor» dort nicht selbst fahren kann. Michael van der Mark hat die besten Chancen.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Tech3-Yamaha-Teambesitzer Hervé Poncharal versicherte in Misano, es habe nach Valentino Rossis Unfall nie ein Gespräch mit ihm und Yamaha-Motor-Racing-Renndirektor Lin Jarvis über die Möglichkeit eines Fahrertauschs stattgefunden.

Werbung

Werbung

"Nein. Nie. Niemals. Ich respektiere Yamaha, und sie respektieren mich, sie kennen meine Position. Sie wissen genau: Wenn sie meinen Fahrer kontaktieren, um ihr Problem zu lösen, entsteht dafür in meinem Team ein Problem. Nein, nein. Die Yamaha-Manager haben sich sehr pfiffig und smart benommen. Sie haben immer betont, dass sie Valentino nicht gleich beim ersten Rennen ersetzen werden, weil das einen Mangel an Respekt ausdrücken würde. Für Aragón werden sie jemanden finden, wenn Valentino Rossi dort nicht selber fahren kann."

Poncharal weiß, wie wichtig die Konstrukteurs-WM für Yamaha ist – und dass Yamaha die Führung in Misano an Honda verlor. Fünf Punkte trennen Honda und Yamaha nun. "Aber wir können Yamaha auch ohne Teamwechsel von Zarco oder Folger helfen. Es spielt in der Konstrukteurs-WM keine Rolle, ob das Motorrad blau oder schwarz-grün lackiert ist. Wir haben auch beim Sachsenring-GP 20 Punkte zum Marken-WM-Konto von Yamaha beigetragen – durch Platz 2 von Jonas Folger. In der Marken-WM wird immer das bestplatzierte Bike eines Herstellers gewertet. In der Team-WM ist das anders... Da gehen die Punkte ans Team."

Auch in der Teamwertung verlor Movistar Yamaha in Misano Platz 1 an Repsol Honda. Maverick Viñales erreichte mit der Yamaha nur Platz 4, während Marc Márquez siegte und Dani Pedrosa immerhin zwei Punkte für Platz 14 sammelte.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

142

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

116

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

92

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

77

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

68

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

63

9

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

47

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien