Johannes Orasche: Von Eurosport zum ORF

Von Günther Wiesinger
Johannes Orasche

Johannes Orasche

Der österreichische TV-Kommentator Johannes Orasche beendet mit dem Australien-GP seine Tätigkeit bei Eurosport. Er wird künftig für den ORF arbeiten – in unterschiedlichen Sportbereichen.

Ab dem Australien-GP gibt es eine Änderung am Kommentatoren-Platz bei den MotoGP-Übertragungen von Eurosport.

Der Kärntner Johannes Orasche wird in der MotoGP-Schlussphase der Saison nicht mehr als Eurosport-TV-Kommentator dabei sein.

Der Österreicher, der seit Le Mans 2015 Teil des MotoGP-Teams ist, übernimmt eine neue berufliche Herausforderung in seiner Heimat Österreich – beim ORF.

Orasche wird in Zukunft nicht mehr fu¨r Eurosport tätig sein.

«Eurosport hat mir 2015 die Chance gegeben, auf einer großen Bu¨hne eine großartige Sportart zu kommentieren. Es waren drei tolle Jahre. Schweren Herzens habe ich mich aber dazu entschlossen meinen beruflichen Schwerpunkt Richtung Heimat zu verlagern. Ich werde aber auch in Zukunft mit viel Interesse und Freude die Übertragungen bei Eurosport verfolgen», erklärte Johannes Orasche.

Gernot Bauer, Head of Sports bei Eurosport in Deutschland: «Ich danke Johannes Orasche fu¨r die gute Zusammenarbeit in den letzten drei Jahren. Wir bedauern diese Entscheidung, respektieren aber seine privaten wie beruflichen Gru¨nde. Das Team und ich wu¨nschen ihm fu¨r seine berufliche Zukunft alles Gute.»

Die Rennen aus Philipp Island, Sepang und Valencia kommentieren Stefan Nebel, der als Experte bereits alle Klassen am Mikrofon begleitet, und Harry Weber, der zuvor ausschließlich in der Moto3-Klasse als Kommentator im Einsatz war.

Beim Saisonfinale in Valencia sind auch Jan Stecker und Experte Ralf Waldmann wieder live vor Ort. Zudem sollen in der Schlussphase unterschiedliche Rennfahrer als Gast-Experten in die Live-Berichterstattung eingebunden werden.

Orasche, zweifacher Familienvater, hat vor seiner Eurosport-Tätigkeit bereits für den ORF in Kärnten gearbeitet – vom Fußball bis zum Skisport. Er hat diese Tätigkeit dann neben den MotoGP-Einsätzen fortgeführt – und wird beim ORF eine Stelle als fester Freier Mitarbeiter in der Redaktion des Landesstudios Kärnten übernehmen.

Eurosport hat die deutschen MotoGP-Rechte nach dem Ausstieg von Sport1 übernommen, der aktuelle Vier-Jahres-Vertrag läuft bis zum Saisonende 2018.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 19:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 16.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 16.04., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di.. 16.04., 20:00, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 16.04., 20:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 22:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Di.. 16.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 23:50, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 17.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5