MotoGP: Rückkehr von Alex Marquez ungewiss

Andrea Dovizioso: «Nie enge Beziehung zu Rossi»

Von Frank Aday
Andrea Dovizioso und Valentino Rossi

Andrea Dovizioso und Valentino Rossi

MotoGP-Vizeweltmeister Andrea Dovizioso sprach nach dem Saisonende 2017 über seine Mitstreiter in der Königsklasse. Der Ducati-Pilot gilt als besonders umgänglich und beliebt.

Andrea Dovizioso und Marc Márquez zeigten enge Fights und harte Duelle im WM-Kampf 2017. Trotzdem herrschte stets Respekt und ein freundlicher Umgangston zwischen den Rivalen. Nun sprach Ducati-Pilot Dovizioso auch über seine Beziehungen zu anderen Piloten im GP-Paddock.

Zuerst ging Dovizioso auf die Verbindung zu seinem italienischen Landsmann Valentino Rossi ein. «Ich hatte leider nie eine besonders enge Beziehung zu Rossi. Nicht weil wir irgendwelche Probleme hatten, sondern weil er so eine riesige Persönlichkeit ist. Er musste ein paar Barrieren aufbauen, damit sein Leben machbar bleibt», erklärte der 125-ccm-Weltmeister von 2004 gegenüber «RaiRadio1». «Ich denke, wir könnten Freunde sein, weil wir beide eine echte Leidenschaft für Rennsport und Motorräder hegen. Wir sind in vielerlei Hinsicht unterschiedlich, aber nicht so sehr, wie viele Leute denken.»

Dovizioso hat einen Liebling unter seinen MotoGP-Kollegen. «Der netteste Typ ist Crutchlow, dann gibt es einige, die nicht so freundlich sind. Doch diese Namen behalte ich für mich», lächelte «Desmo Dovi».

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 02.07., 01:25, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 02.07., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 02.07., 02:30, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 02.07., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 02.07., 04:00, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis der Steiermark
  • Mi. 02.07., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mi. 02.07., 05:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 02.07., 05:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mi. 02.07., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mi. 02.07., 06:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
» zum TV-Programm
6.94 25061324 C0107212015 | 5