Jorge Lorenzo: «Mit dem Motorrad passt etwas nicht»
Jack Miller brauste mit der alten Ducati auf Platz 3, die beiden Werksfahrer Andrea Dovizioso und Jorge Lorenzo strandeten am zweiten MotoGP-Testtag in Buriram auf den Rängen 9 und 10.
Das bietet Stoff für stundenlange Diskussionen unter GP-Fans: Welcher Formel-1-Rennstall geht 2026 mit der stärksten Fahrerpaarung an den Start? Die Antwort ist ziemlich knifflig.
Weiterlesen
Werbung
Während Andrea Dovizioso glaubt, dass die Zeitenliste durch den Gebrauch verschiedener Reifen verzerrt wird und nichts mit der Realität zu tun hat, wähnt sich sein Ducati-Teamkollege Jorge Lorenzo in Schwierigkeiten.
Werbung
Werbung
"Das war kein sehr guter Tag", hielt der Mallorquiner am Samstagabend zerknirscht fest. "Am Morgen hatten wir ein Problem mit dem Chassis des ersten Motorrads, also mussten wir es zur Seite stellen. Mit dem zweiten Bike passte auch etwas nicht. Ich war sehr langsam, eine Sekunde langsamer als am Morgen. Ich fühle mich nicht wohl, auch nicht mit dem besseren Bike. Ich bin von den Besten weit entfernt, vor allem von Márquez, der in Buriram sehr stark fährt. Ich muss das neue Motorrad erst noch verstehen – es hat positive und negative Seiten." Lorenzo findet sich nach zwei von drei Testtagen nur auf dem zehnten Gesamtrang, mit Jack Miller (3.), Danilo Petrucci (6.) und Dovizioso (9.) liegen gleich drei Markenkollegen vor ihm. Tito Rabat und Alvaro Bautista sitzen ihm im Nacken. Zum Schnellsten Marc Márquez (Honda) fehlen dem fünffachen Weltmeister 0,760 sec.
Wenigstens in einem Punkt er sich sicher: Lorenzo schwört auch weiterhin auf die Aero-Verkleidung, die für mehr Anpressdruck sorgt. "Ducati waren die Ersten, die so eine Verkleidung einsetzten", stellte der 30-Jährige fest. "Als sich damals herausstellte, dass diese Taktik für Ducati aufgeht, schlugen die anderen Hersteller den gleichen Weg ein. Seither wurde viel probiert, jeder kann einen Nutzen daraus ziehen. Je schneller du fährst, umso mehr Anpressdruck hast du. Dazu muss aber dein Fahrstil passen. Dovizioso bevorzugt die Standardverkleidung, während für mich die Aero-Verkleidung deutlich besser ist."
Das bietet Stoff für stundenlange Diskussionen unter GP-Fans: Welcher Formel-1-Rennstall geht 2026 mit der stärksten Fahrerpaarung an den Start? Die Antwort ist ziemlich knifflig.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.